Skip to main content

Restaurant-Rangliste 2021 Update

Eisvogel und Esplanade verbessern Platzierung

Rangliste

Jungborn neu in den 100

Überlicherweise bringt das Dezember-Update unserer Restaurant-Rangliste zahlreiche Veränderungen mit sich, doch nachem mehrere Restaurant-Guides die Publikation ihrer neuen Bewertungen auf das Frühjahr verschoben haben, geht das kulinarische Jahr 2021 mit wenigen Verschiebungen auf den Top-Platzierungen zu Ende. Vor allem sind es neue Bewertungen des Gustos die zu Veränderungen des letzten Updates der Rangliste im Frühjahr 2021 führen. Unter den Top50 können sich zwei Restaurants verbessern: das Restaurant Eisvogel  in Neunburg vorm Wald verbessert sich vom 29. auf den 26. Platz. Außerdem klettert das Esplanade in Saarbrücken um sechs Ränge auf den 41. Plätze. Nur ein Restaurant kann in die Top100 einsteigen: dabei handelt es sich um das Jungborn, das zuletzt 2019  zu den besten 100 Restaurants des Landes gehörte.

Auf den Top10-Plätzen ändre sich nichts. Damit bleibt das Restaurant Aquaim Hotel The Ritz-Carlton in Wolfsburg weiterhin an dre Spitze. Aqua-Küchenchef Sven Elverfeld ist mit 99,9 Punkten das dritte Jahr in Folge die Nummer eins. Es folgen unverändert die  Schwarzwaldstube mit Küchenchef Torsten Michel und Joachim Wissler mit dem Vendôme in Bergisch Gladbach. Christian Bau mit dem Victor’s Fine Dining in Perl-Nennig belegt den vierten Platz. Die Restaurants in den Top10 trennen nur 2,9 Punkte. So folgt das Sonnora in Dreis nun auf dem fünften Rang. Den sechsten Platz belegt weiterhin das Atelierin München, allerdings ist hier zu bemerken, das sich die Bewertungen aller Guides hier noch auf die Arbeit von Jan Hartwig als Küchenchef beziehen, Noten für die Arbeit seines Nachfolgers Anton Gschwendtner liegen noch nicht vor. Auf den nächsten Plätzen liegen das Überfahrt in Rottach-Egern und das Bareiss. Die Top10 kompelttieren das Rutz in Berlin und das The Table von Kevin Fehling in Hamburg.

Das Ranking berücksichtigt die Noten des Guide Michelin sowie der Restaurantführer Gault&Millau, Gusto, Der Feinschmecker, Schlemmer Atlas, Der Große Restaurant- und Hotel-Guide und des Varta Guides. In den Vorjahren wurden zur Ermittlung der Ranglisteposition die sechs besten Noten herangezogen. Es gab also ein Streichergebnis. Damit verfolgt Restaurant-Ranglisten das Ziel, Ausreißer oder fehlende Bewertungen eines Guides für ein Restaurant auszugleichen. Dieser Effekt wurde in diesem Jahr aufgrund der Folgen der Corona-Epidemie verstärkt. Nun gibt es vorübergehend zwei Streichergebnisse. Somit gehen nur die fünf besten Noten in den Guides in die Wertung ein. Damit ist der Notenwert für 2021 nicht mit denen der Vorjahren direkt vergleichbar.

Den größten Punktezuwachs in der Veröffentlichungssaison der Guides 2021 erreicht das Restaurant Rubens in Düsseldorf. Es ist der beste Neueinsteiger in die Rangliste und belegt erstmals Platz 658. Der Aufsteiger des Jahres ist das Faelt in Berlin,

Zur Restaurant-Rangliste

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Restaurant review

Allo Beirut, Dubai

"If you want to try Lebanese cuisine, I recommend a visit to Allo Beirut. This is comfort food at its best!"

Gourmet-Club