Skip to main content

S.Pellegrino Young Chef 2015: Halbfinalisten stehen fest

Sven Elverfeld, Karl Obauer, Karlheinz Hauser und Nils Henkel in der deutsch-österreichischen Jury

MAINZ. Mehr als 3.600 Bewerbungen aus 191 Ländern: Die Auszeichnung des "S.Pellegrino Young Chef 2015" ist heiß begehrt. Zehn besonders talentierte Nachwuchsköche aus Deutschland und Österreich können sich nun Hoffnung auf den Titel machen. Sie wurden für den nationalen Vorentscheid ausgewählt. Die deutsch-österreichische Jury ist ebenfalls hochkarätig besetzt. Sven Elverfeld (Aqua, Wolfsburg), Karl Obauer, Karlheinz Hauser (Süllberg, Hamburg) und Nils Henkel (ehemalig Lerbach, Bergisch-Gladbach),werden persönlich die Leistungen der Nachwuchsköche beurteilen.
Milcheis vom Tannengrün, Carrot Cake 2.0 mit Rüben und Kerbel, Entenleber und Nordseekrabben - Diese Kreationen sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf den nationalen Vorentscheid des "S.Pellegrino Young Chef 2015". Zehn Kandidaten aus Deutschland und Österreich konnten dem strengen Urteil des renommierten Kochinstitutes ALMA ("International School of Italian Cuisine") standhalten und mit ihren "Signature Dishes" überzeugen.
Hochkarätige Jury entscheidet am 23. Februar über Finaleinzug
Welches der Nachwuchstalente das begehrte Ticket für das große Finale in Mailand lösen kann, entscheidet sich am 23. Februar. Dann werden die Halbfinalisten beim Live-Kochen in Frankfurt gegeneinander antreten. Die Jury wird dann die Leistungen der Kandidaten beurteilen und den Sieger küren.
Teilnehmer aus den besten Häusern Deutschlands und Österreichs
Nicht nur die Jury ist hochkarätig besetzt, auch das Teilnehmerfeld kann sich mehr als nur sehen lassen. Unter den Kandidaten zum Beispiel: Jan-Philipp Berner (Bester junger Chefkoch Deutschlands 2013, Chaîne des Rôtisseurs), Tobias Wussler (Österreichs "Sous Chef des Jahres 2014") und Felix Rommel (Teilnehmer der Sat.1-Kochshow "The Taste"). Alle zehn Köche konnten mit ihren  Kreationen punkten, die samt Rezept und Bildern bei der Onlinebewerbung hochgeladen wurden. Neben handwerklichem Geschick waren hier auch Kreativität und eine individuelle Handschrift gefragt. Alle Halbfinalisten sind unter www.finedininglovers.com/...aufgeführt.

Für Deutschland und Österreich konnten sich folgende Talente qualifizieren:

  •  Alexander Djolai, Chef de Partie, Restaurant Bembergs Häuschen, Euskirchen
  • David Rink, Sous Chef, Restaurant TrüffelSchwein, Hamburg
  • Erik Scheffler, Sous Chef, Restaurant ­Lärchenhof, Pulheim
  • Jan Nolte, Sous Chef, Restaurant Madhus, Hahnenklee
  • Jan-Philipp Berner, Chef, Restaurant Söl'ring Hof, Sylt/Rantum
  • Julian Becker, Chef de Partie, Restaurant Kurfürstenstube, Heidelberg
  • Philipp Lange, Sous Chef, Restaurant Agata's, Düsseldorf
  • Felix Rommel, Sous Chef, Restaurant Alpenhotel Kaiserfels, Sankt Johann in Tirol (Österreich)
  • Ronny Bell, Chef de Partie, Restaurant Märkische Stuben, Mittenwalde / OT Motzen
  • Tobias Wussler, Sous Chef, Restaurant Landhaus Bacher, Mautern an der Donau (Österreich)


In der Final-Jury: Massimo Bottura, Joan Roca und Yoshihiro Narisawa
Verkündet wurden zudem die Namen der internationalen Final-Jury. Dazu gehört in diesem Jahr mit Massimo Bottura, Joan Roca und Yoshihiro Narisawa die absolute Elite der "World's 50 Best Restaurants". Ebenfalls mit dabei: Sterneköche wie Gastón Acurio, Yannick Alléno, Margot Janse und Éric Ripert. Sie werden im Juni den Sieger küren, wenn die besten zwanzig Kochtalente aus den Teilnehmerländern beim großen Finale auf der Expo in Mailand antreten und um die begehrte Auszeichnung als "S.Pellegrino Young Chef 2015" kämpfen werden.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Competition

Looking for the best food and sherry pairing

Teams for the "Copa Jerez" German final have been finalised

Young talent

JRE Genuss-Akademie: Trainees pass with flying colours

13 students are cooked for their final exam by five chefs from the Jeunes Restaurateurs

Gourmet-Club