Skip to main content

Martin - Luther - King

Sechs Sterne an der Förde

Ein Feinschmeckerfest im Alten Meierhof

Thomas Martin, Dirk Luther und Johannes King
Thomas Martin, Dirk Luther und Johannes King

GLÜCKSBURG. Mit einem kulinarischen Feuerwerk in sechs Etappen hat das Vitalhotel Alter Meierhof am Sonntag, den 28. Oktober, rund 130 Genießer beglückt, die aus ganz Deutschland eigens an die Flensburger Förde gereist waren. Ihr Können bewiesen dabei zum achten Mal in Folge Thomas Martin aus dem Hotel Louis C. Jacob, Hamburg, Gastgeber Dirk Luther aus dem Vitalhotel Alter Meierhof, Glücksburg, und Johannes King aus dem Söl’ring Hof auf Sylt. Die drei Spitzenköche dürfen sich mit jeweils zwei Michelinsternen schmücken. Sie gehören nicht nur zu den Besten ihrer Zunft, sondern sind auch seit Jahren befreundet.

Ein Champagnerempfang bildete in diesem Jahr den Auftakt für das festliche Event, bei dem jeder der drei Chefköche traditionell zwei der sechs Gänge übernimmt. Welche, darüber konnten die Gäste auch in diesem Jahr nur spekulieren. Den mit Spannung erwarteten Anfang machte diesmal Hamachi mit Fenchelpollen, Quinoa und schwarzen Oliven gefolgt von angeräuchertem Island-Lachsfilet mit Dashi-Beurre blanc und Gurkengemüse. Ein weiterer Fischgang verwöhnte die Gaumen mit einem St. Pierre „Grenobler Art“ im Safransud mit gegrillter Tomate und Anchovis. Es folgten Meeresfrüchte mit geröstetem Blumenkohl. Aus dem nun folgenden Hauptgang konnten Kenner bereits den Herbst herausschmecken: Als aromatisches Fortissimo schloss sich das rosa gebratene Rinderfilet mit Rosenkohl und Perlzwiebeln an. Den krönenden Abschluss machte ein geeister Knusperapfel mit Heidehonig.

Die passenden Weine zum Menü kredenzte erneut Sommelier Tim Blaszyk. Bei der Auswahl edler Tropfen bewies der 39-Jährige Kennerschaft und Raffinesse. „Ich freue mich sehr, dass in diesem Jahr wieder so viele Stammgäste dabei waren“, strahlte Gastgeber Dirk Luther am Ende des rundum gelungenen Abends. Er lobte: „Das ganze Küchen- und Serviceteam hat Großes geleistet, und die Zusammenarbeit mit Johannes King und Thomas Martin war wie immer ein kreativer Höhenflug. Wir haben einen herrlichen Abend unter Freunden verbracht – etwas Schöneres kann Essen gar nicht bewirken.“

Schon kurz nach Bekanntgabe des Termins war der Feinschmeckergipfel „Martin-Luther-King“ in diesem Jahr ausgebucht, die Warteliste länger denn je. Viele der insgesamt 130 Gäste buchten nicht nur den Gourmetabend, sondern blieben gleich über Nacht und genossen am nächsten Tag das Frühstücksbuffet, die Hof-Therme und die herbstliche Schönheit der Förde-Landschaft.

Die drei Sterneköche treffen sich auch im nächsten Jahr: Am 27. Oktober 2019 heißt es wieder „Martin-Luther-King“.

Latest News

Restaurant des Monats

Weinhaus Uhle in Schwerin

Das Weinhaus Uhle in Schwerin ist eine charmante Oase für Weinliebhaber und Feinschmecker gleichermaßen. Gourmetrestaurant & Bistro unter einem Dach in einem historischen Gebäude im Herzen der Altstadt.

Voting

Maido zum besten Restaurant Lateinamerikas gewählt

Latin America's 50 Best Restaurants-Liste veröffentlicht

Restaurant-Kritik

Shiraz, Wuppertal

"Er zelebriert im „Shiraz“ eine Küche, die in jedem Detail unglaublich präzise wirkt und in der auch den kleinsten Mikroelementen auf dem Teller die größtmögliche Aufmerksamkeit geschenkt wird."

Söl'ring Hof

Restaurant Söl'ring Hof impressions and views
Söl'ring Hof Sylt
Am Sandwall 1
25980 Rantum (Sylt)

Go to restaurant profile >>

Jacobs Restaurant

Louis C. Jacob
Elbchaussee 401-403
22609 Hamburg

Go to restaurant profile >>

Meierei Dirk Luther

Restaurant Meierei Dirk Luther impressions and views
Alter Meierhof Vitalhotel
Uferstr. 1
24960 Glücksburg
Seating capacity: 26
Employees: 14
+49 (4631) 619999

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club