Skip to main content

Restaurant-Rangliste 2023

Frantzén bleibt die Nummer 1 in Schweden

Schweden, Rangliste

Aira klettert auf den zweiten Platz

Das Restaurant Frantzén in Stockholm ist auch 2023 das beste Restaurant Schwedens. Das hat eine Auswertung der wichtigsten Restaurantführer für das Land durch Restaurant-Ranglisten.de ergeben. Die Spitzenposition hat das Frantzén nun zwölf Jahre in Folge inne.

Durch die Schließung der Restaurants Gastrologik und des Oaxen Krog gibt es auf den folgenden Plätzen Veränderungen. Das Aira in Stockholm verbessert sich vom neunten auf den zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich die Restaurants Aloe in Stockholm und Vollmers in Malmö, die im vergangenen Jahr die Plätze vier und fünf belegt hatten.

Zwei Restaurants können neu in die Top10 aufsteigen. Dabei handelt es sich um das Nour in Stockholm, das sich vom zwölften auf den achten Platz verbessert, und das Agrikultur in Stockholm, das vom 14. auf den neunten Platz aufsteigt. Bester Neueinsteiger in die Rangliste ist das Signum in Mölnlycke, das auf Anhieb den 19. Platz erreicht. Aufsteiger des Jahres ist das Petri in Stockholm, das sich vom 33. auf den 14. Platz verbessert.

Die Restaurant-Rangliste für Schweden umfasst 99 Restaurants. Es werden die Noten des Guide Michelin Nordic Countries, des White Guide und des 360Eatguide berücksichtigt. Einzelheiten zur Punktbewertung gibt es hier.

Zur Restaurant-Rangliste für Schweden

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club