Skip to main content

Kopenhagen

Noma-Ableger 108 wird geschlossen

Dänemark

Kristian Baumann verlässt das Unternehmen. Die übrigen Partner wollen am Standort ein neues Konzept etablieren.

KOPENHAGEN. Der Ableger des Noma, das 108, wird Ende September geschlossen. Grund dafür seien die negativen Folgen der Corona-Epidemie. Es habe einen starken Rückgang der Zahl der internationalen Gäste gegeben. Dies habe das Restaurant hart getroffen, so dass ein Fortbestand am gegenwärtigen Standort finanziell nicht mehr tragbar sei, heißt es in einer Mitteilung der Betreiber. Das Restaurant befindet sich in der Strandgarde 108 nahe des ehemaligen Standort des Noma. Das Restaurant war zuletzt mit einem Michelin-Stern bewertet und wurde in den Top120 der The World's 50 Beste Restaurants-Liste geführt.

"Trotz der heutigen Ankündigung sind wir äußerst stolz auf alles, was wir erreicht haben, und hoffen, dass das Restaurant 108 eines Tages an einem anderen Ort nach Kopenhagen zurückkehren wird", sagt Küchenchef und Partner des 108, Kristian Baumann. 

Trotz der Schließung des Restaurants 108 wird die Betreibergesellschaft hinter dem Restaurant weiter bestehen, aber Kristian Baumann wird aus dem Unternehmen ausscheiden. Dies sei keine Insolvenz, sondern eine rechtzeitige Entscheidung, die sicherstelle, dass keine Gläubiger bei der Schließung des Restaurants Geld verlieren, heißt es in der Mitteilung weiter, was natürlich für uns alle sehr wichtig ist. Die übrigen Partner kündigten an, die Räumlichkeiten in Strandgade für ein neues Restaurantkonzept zu nutzen, das besser zur aktuellen Marktsituation passe.

Latest News

Tantris

Chocolate for Mother's Day

Limitierte Schokola table 'Thé Earl Grey et Citron Confit'

 

Restaurant review

Thali Warehouse, Cape Town

"I've been here five times in total over the years - I've never been disappointed."

Foto: Selina Schrader

Berlin

New brunch and lunch menu at Ganymed Brasserie

Modern classics directly on the Spree

Gourmet-Club