Skip to main content

Großer Sanierungsbedarf

Droht dem Tantris das Aus?

Bayern

Laut Süddeutscher Zeitung überraschen den Eigentümer die hohen Kostenschätzungen für Sanierungsarbeiten

Tantris

MÜNCHEN. Der Weiterbetrieb der Sternerestaurant-Legende Tantris über das Jahr 2021 hinaus, ist einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zufolge nicht gesichert.Grund seien die Kostenschätzungen für notwendige Sanierungsarbeiten. Bis Ende 2020 arbeitet noch Küchenchef Hans Haas im Tantris, bevor er in den Ruhestand geht. Für die Zeit danach hatte das Tantris eine Renovierung und konzeptionelle Auffrischung angekündigt. Nun liegen dem Eigentümer Felix Eichbauer laut der SZ Kostenschätzungen dafür vor. Die Rede ist von insgesamt etwa zehn Millionen Euro, von denen allein fünf Millionen auf die Haustechnik entfallen sollen. Das sei ein Bereich, "bei dem man fast sagen muss: Vielleicht sind 49 Jahre Tantris einfach auch genug", zitiert ihn das Blatt. Seine Familie wolle das Restaurant zwar behalten, aber bei diesen Kostenschätzungen, "wären ja meine Kinder noch verschuldet", erklärte Eichbauer weiter.

Wie die Zeitung weiter berichtet, arbeitet die Familie Eichbauer bei der inhaltlichen Neukonzeptionierung mit der rechten Hand des französischen Multi-Sternekochs Alain Ducasse, Matthias Hahn zusammen. Er berate die Tantris-Eigentümer bei Fragen, die die gesamte Küche beträfen. Ob er aber Nachfolger von Hans Haas werde, kann Felix Eichbauer noch nicht sagen."Ich kann aber heute noch niemandem sagen, wie und wann es weitergehen wird. Und Matthias Hahn ist ja auch noch vertraglich an Ducasse gebunden."

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Closure

The end for Villa Kellermann

Potsdam Michelin-starred restaurant closes in June

Gourmet-Club