Skip to main content

Restaurant-Ranglisten 2017 für Skandinavien sind online

Dänemark: Geranium bleibt Nummer 1 / Schweden: Fäviken stürmt an die Spitze / Norwegen: Maaemo weiter vorn

Die Restaurant-Ranglisten 2017 für Dänemark, Schweden, Norwegen und die finnische Hauptstadt Helsinki sind online.

In Dänemark verteidigt das Kopenhagener Restaurant Geranium seine Spitzenstellung. Aufgrund der vorübergehenden Schließung des Noma tut sich etwas auf den folgenden Rängen. Das AOC belegt nun den zweiten Platz. Den dritten Platz verteidigt das Sollerod Kro in Holte. Neu in den Top 10 ist sind die Restaurants Slotskokkenet in Horve,  Relae (Kopenhagen) und Henne Kirkeby Kro (Henne).

Zur Dänemark-Rangliste

In der Schweden-Rangliste gibt es einen Führungswechsel: das Fäviken Magasinet von Magnus Nilsson stürmt vom 19. auf den ersten Platz vor und verdrängt den Oaxen Krog von der Spitze. Das Restaurant Vollmers in Malmö steigt vom 13. Platz auf den dritten Platz.

Zur Schweden-Rangliste

In der Norwegen-Rangliste verteidigt das Maaemo in Oslo die Spitzenposition. Das Re-naa in Stavanger ist neuer Zweitplatzierter. Unverändert auf dem dritten Platz liegt das Kontrast (Oslo)

Zur Norwegen-Rangliste

Die Rangliste für die finnisch Hauptstadt Helsinki wird von drei Restaurants mit gleich vielen Punkten angeführt: Ask, Chef & Sommelier und das Olo erreichen die gleiche Punktzahl.

Zur Helsinki-Rangliste

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Foto: VKD/Ingo Hilger

Competition

Nicolas Schramm wins the 48th Rudolf Achenbach Prize

Best up-and-coming chef comes from Hamburg

Gourmet-Club