Skip to main content

Guide Michelin

Vendôme verliert den dritten Stern

Baden-Württemberg

Joachim Wissler: "Die heutige Wertung ist selbstverständlich zunächst enttäuschend. Unser Ehrgeiz ist ungebrochen"

BERGISCH GLADBACH/KÖLN, 09. März 2022 – Der Guide Michelin kürt das Restaurant Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in diesem Jahr mit zwei Sternen. Zuvor hatte das Gourmet Restaurant von Joachim Wissler 17 Mal in Folge die Höchstwertung von drei Sternen erhalten.

„Für mich ist eine Auszeichnung des Guide Michelin etwas ganz Besonderes. Auch nach so vielen Jahren sorgt dieser Tag bei mir immer wieder für Herzklopfen. Die heutige Wertung ist selbstverständlich zunächst enttäuschend. Ich bedanke mich bei meinem Team für das zu jeder Zeit außerordentliche Engagement und auch bei allen Gästen, die uns täglich ihre Wertschätzung entgegenbringen. Doch nun ist es mir wichtig, den Blick nach vorne zu richten. Unser Ehrgeiz ist ungebrochen, mit gemeinsamen Höchstleistungen den dritten Stern zurückzuerobern“, so Joachim Wissler. 

Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels, schaut voller Zuversicht voraus: „Joachim Wissler gehört seit über 20 Jahren zu unserer Althoff-Familie und kocht auf einem absoluten Weltklasseniveau. Das Vendôme gehört mit zwei Sternen zu den besten Restaurants Deutschlands und diese Leistung von Herrn Wissler und seinem Team verdient unseren höchsten Respekt. Die Spitzenküche ist vergleichbar mit dem Spitzensport: Die besten Mannschaften erleben einmal eine Niederlage und verlieren dennoch niemals die Motivation, um den Titel zu kämpfen. Die Althoff Collection bekennt sich auch weiterhin klar zur Spitzengastronomie. Die Spitzenküche ist ein wesentlicher Teil unserer DNA und wir werden von unserer Seite alles tun, um Joachim Wissler und das Team des Vendôme in jeder nur denkbaren Art und Weise zu unterstützen.“

Ralf Flinkenflügel, Chefredakteur des Guide Michelin, bekräftigt: „Ich kenne Joachim Wissler und seine Küche seit vielen Jahren. Daher kann ich voller Überzeugung sagen: Wenn der Guide Michelin einem Koch in diesem Land ein Comeback zum dritten Stern zutraut, dann ist es Joachim Wissler.“

Zwei Jahrzehnte in der kulinarischen Champions League

Joachim Wissler, 1963 geboren, wuchs auf einem Bauernhof auf der Schwäbischen Alb auf und absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. Nach Stationen im Badner Land erhielt er als Küchenchef im Schloss Reinhartshausen in Erbach im Rheingau 1995 den ersten Michelin-Stern. Seit 2000 ist er Geschäftsführer und Küchenchef im Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach. Bereits nach einem Jahr erhielt das nach dem gleichnamigen Platz in Paris benannte Gourmetrestaurant den ersten und 2002 direkt den zweiten Michelin-Stern. 2002 kürte der Gault&Millau den gebürtigen Nürtinger zum „Koch des Jahres“ und 2015 wurde Wissler zum wiederholten Male von seinen Kollegen zum „Koch der Köche“ gewählt. Im Rahmen des Gourmetfestivals „Fine Food Days Cologne“ wurde er 2021 ein weiteres Mal als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Farewell

Another year of keys with Felix Suter and Sandra Marugg Suter

Couple plans to retire - future of the restaurant already organised

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club