Skip to main content

Urteil

Marc Veyrat verliert gegen Michelin

Frankreich

Gericht hält Sterneentzug durch Meinungsfreiheit gedeckt

Marc Veyrat

NANTERRE. Der Guide Michelin muss seine Kriterien zur Vergabe der Sterne nicht offenlegen. Der frühere Drei-Sterne-Koch Marc Veyrat, der darauf geklagt hatte, die Gründe für die Abwertung zu erfahren, ist damit gescheitert. Dem Gericht zufolge haben Veyrat und die Betreibergesellschaft seines Restaurants kein Dokument vorgelegt, dass einen Schaden durch die Entscheidung des Restaurantführers belegt, erklärte das Gericht in Nanterre am Silvester-Tag. Dadurch sei ein Eingriff in die Unabhängigkeit der Beurteilung des Guide Michelin nicht gerechtfertigt. Diese sei durch die Meinungsfreiheit gedeckt.

Ausgangspunkt des Verfahrens war die Abwertung des Restaurants durch den Guide Michelin. Zur Begründung sei Veyrat gesagt worden, er habe billigen Cheddar für ein Souffé verwendet, statt traditioneller französischer Sorten. Die Entscheidung des Guides sei nicht durch überprüfbare Kriterien untermauert, erklärte der Anwalt bei der Verhandlung Ende November. Veyrat verlangte einen symbolischen Euro als Schadenersatz.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Extension

Michelin Guide comes to Gdansk and Pomerania

New guide to be published in June

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Best restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Gourmet-Club