Skip to main content

Medienbericht

Aus für die Burg Wernberg

Bayern

Bürgermeister bestätigt Pläne zur anderen Nutzung der Burg

Burg Wernberg

WERNBERG-KÖBLITZ. Das Hotel Burg Wernberg mit dem traditionsreichen Gourmet-Restaurant Kastell soll einem Bericht der Mittelbayerischen Zeitung zufolge geschlossen werden. Das Blatt beruft sich dabei auf Bürgermeister Konrad Kiener, demzufolge der Eigentümer, das Elektronikunternehmen Conrad, das historischer Gebäude anders nutzen wolle. Die Rede ist von einem Umbau zu einer Klinik, bestätigt ist dies jedoch nicht. Dem Bürgermeister zufolge wäre für eine Genehmigung der Umnutzung das Landratsamt zuständig. Es sei verienbart, dass Conrad sich zu den Plänen äußern werde, zitiert die Zeitung den Kommunalpolitiker weiter. Vonseiten des Unternehmens gibt es bislang keine Stellungnahme.

Dem Bericht zufolge hat Conrad die Burg für 99 Jahre gepachtet. Das Hotel besteht dort seit 27 Jahren. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung hatte dort Jürgen Benker einen Michelin-Stern erkocht. Unter der Ägide von Christian Jürgens, der in der Burg Wernberg vor seinem Wechsel an den Tegernsee Küchenchef war, erhielt das Restaurant den zweiten Stern. Diese Wertung konnte Thomas Kellermann bestätigen, der im vergangenen Jahr ebenfalls an den Tegernsee gewechselt war. Mit Nachfolger Robert Morgan veränderten die Betreiber das Konzept, hin zu einer preisgünstigeren Regionalküche. Die Folge waren Abwertungen in alles Guides und der Verlust des Michelin-Sterns im vergangenen Februar.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Best restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Gourmet-Club