Rückblick
Premiere für das Art & Culinary Festival by Waldhaus Flims
LAAX/FLIMS. Das Schweizer Fünf-Sterne-Hotel Waldhaus FlimsWellness Resort war an diesem Wochenende Austragungsort einer ganz besonderen Premiere. Gemeinsam mit über 300 Gästen, mehr als 150 Akteuren, 50 Genusspartnern und 21 Künstlern, darunter 12 Sterne- und Spitzenköche, feierte das Grandhotel ein neues Festivalformat, das ab sofort zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender der Freunde des guten Geschmacks und der Kunst werden soll.
Ein Gipfeltreffen Schweizer Sterne- und Spitzenköche sowie vieler weiterer Künstler inmitten der Schweizer Alpen in Flims. Schauplatz dieses einmaligen Erlebnisses am 27. und 28. August 2022 war das Fünf-Sterne-Hotel Waldhaus Flims Wellness Resort. Das bei den Gästen vor allem wegen der exklusiven und ruhigen Lage, des Wellness- und Kulinarik-Angebots beliebte Waldhaus Flims, verwandelte sich in eine riesige Bühne für Kunst & Genuss. 2 Tage lang strömten Gourmets aus nah und fern an diesen malerischen Ort, um gemeinsam mit allen Akteuren und den Veranstaltern des Festivals die Vielfalt der Künste zu zelebrieren. Begleitet wurden sie dabei vom bekannten TVModerator und Publikumsliebling Salar Patrick Bahampoori, der die Gäste souverän durch das vielfältige Programm führte.
Begeisternder Festivalauftakt mit Künstler-Quintett am Herd und korrespondierender Winzer-Begleitung
Den Auftakt des Festivals der Künste bildete am Freitag, 27. August 2022 ein Chefs Dinner mit Niklas Oberhofer (16 Punkte, Entdeckung des Jahres „Gault Millau“), Tristan Brandt (ehemalig jüngster Zwei-Sterne-Koch Deutschlands) sowie den Sterneköchen Fabio Toffolon (16 Punkte), Dominik Sato (16 Punkte) und Nico Burkhardt (16 Punkte). Im festlich geschmückten historischen Waldhaus Flims Jugendstil-Saal kredenzte Tobias Hochstrasser von der Smith & Smith Wine Company gemeinsam mit vier sympathischen Winzern der Weingüter Gramona (Spanien), Mas Martinet (Spanien), Venus la Universal (Spanien) und Weingut am Stein (Deutschland), die passende Weinbegleitung. Moderator Salar Patrick Bahampoori, der alle Künstler des Abends mit viel Witz und Charme in die Kommunikation mit einbezog, war begeistert. „Das war ein fulminanter Festivaleinstieg – wir freuen uns schon riesig auf das morgige Highlight!“
Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag, den 28. August 2022, wurde der rot Teppich für die Gäste und die teilnehmenden Künstler am Herd, Artisten, Musiker undMaler ausgerollt. Jede Menge Hochkaräter, darunter 11 Sterne- & Spitzenköche aus der Schweiz und Deutschland, ein Top-Pâtissier sowie 10 weitere Künstler verschiedener Couleur folgten dem Ruf von Niklas Oberhofer und Tristan Brandt. So wussten die Zwei- Sterne-Köche Jeroen Achtien (Restaurants Sens, Schweiz), Rolf Fliegauf (Ecco Giardino Ascona, Schweiz), Christian Kuchler (Taverne zum Schäfli, Schweiz), Patrick Mahler (focus Atelier, Schweiz) und Sebastian Zier (Einstein Gourmet, Schweiz) das Publikum mit ihren künstlerischen Kreationen auf den Tellern ebenso zu begeistern, wie die Sterneköche Marco Campanella (La Brezza, Schweiz) sowie die Zwillingsbrüder Dominik Sato (Restaurant Seepark, Schweiz) und Fabio Toffolon (Restaurant zum Äusseren Stand, Schweiz). Heimvorteil hatte das Waldhaus Flims Kulinarik-Duo Tristan Brandt und Nachwuchstalent Niklas Oberhofer, die sich mit ihrem Gang in die Herzen der anwesenden Feinschmecker:innen kochten. Auch der deutsche Sternekoch Nico Burkhardt (Gourmetrestaurant NB, Deutschland) traf mit seinem kulinarischen Angebot den Geschmack der Gäste. Und für den süßen Abschluss sorgte Andy Vorbusch (eh. Pâtissier des Jahres). Auch sein Dessert passte perfekt.
Latest News
Restaurant des Monats
AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz
Rolling Pin.Convention
Tim Raue zum Koch des Jahres gewählt (Kopie 1)
Germany, Austria and Switzerland
Michelin Guide honours 271 hotels
Epoca by Tristan Brandt
Nico Burkhardt
What?
Chef de Cuisine
Where?
Gourmetrestaurant Nico Burkhardt
in
Schorndorf
Jeroen Achtien
What?
Chef de Cuisine
Where?
Inter Scaldes
in
Kruiningen