Skip to main content

Folge 42 - Tobias Bätz vom Zwei-Sterne-Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz

Bayern

Er führt das kulinarische Flaggschiff im gastronomischen Reich von Alexander Herrmann: Tobias Bätz. Unser seiner Leitung ist das Restaurant 2021 in die Top50 unserer Rangliste aufgestiegen. Über die Organisation der kreativen Prozesse und den Gedanken der Teamarbeit spricht er in diesem Interview.

In den vergangenen Jahren hat das Restaurant Alexander Herrmann by Tobias Bätz sich Stück für Stück in unserer Restaurant-Rangliste vorgearbeitet. Wie ihr in dieser Folge hören könnt, ist dies das Ergebnis eines langfristigen Prozesses. Dieser steht auf den Säulen des modernen Verständnisses von Regionalität, organisierter Kreativität und eines bemerkenswerten Verständnisses von Teamarbeit. Da wundert es nicht, dass sich Tobias Bätz ganz besonders über die Auszeichnung Team Player des Jahres vom Feinschmecker gefreut hat, die er kurz bevor wir das Interview Anfang September 2020 aufgezeichnet haben erhalten hat.

Zur Person: Tobias Bätz wurde in die Gastronomie hinein geboren. Er macht seien Ausbildung im Restaurant Rottner in Nürnberg, nach einer ersten Station im Posthotel von Alexander Herrmann ging es zurück in den elterlichen Betrieb und dann kam die einzige Station außerhalb Frankens: nämlich das Tristan auf Mallorca, dort war er auch Sous Chef und kam dann 2008 nach Deutschland zurück nach Wirsberg. Nach einem Jahr gab es dann den ersten Stern für das Restaurant Alexander Herrmann und 2019 den zweiten.

 

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club