Skip to main content

Personalie

Johannes Steingrüber alleiniger Küchchef im Wolfsburger Restaurant Saphir

Johannes Steingrüber ist seit Dezember für die Küche des Restaurants im Hotel an der Wasserburg verantwortlich

Johannes Steingrüber, Küchenchef des Restaurants Saphir in Wolfsburg
Johannes Steingrüber
Ein Gericht von Johannes Steingrüber, Restaurant Saphir, Wolfsburg
Ein Gericht von Johannes Steingrüber, Restaurant Saphir, Wolfsburg
Ein Gericht von Johannes Steingrüber, Restaurant Saphir, Wolfsburg

WOLFSBURG. Im Restaurant Saphir im Wolfsburger Hotel an der Wasserburg hat mit  Johannes Steingrüber die alleinige Führung der Küche übernommen. Die Aufgabe hat er bereits im Dezember inne. Der gebürtige Niedersachse arbeitet seit Anfang 2017 im Saphir. Dabei hat er mit frischen kreativen Ideen überzeugt. Seine ausgewogenen Gerichte dominierten schon die zweite Jahreshälfte das Menü im Saphir. Nach dem Weggang von André Münch im vergangenen Sommer hatte Steingrüber die Küchenleitung zunächst gemeinsam mit Oskar Majewski übernommen.

Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er in Ilsenburg im Landhaus "Zu den Roten Forellen". Während dieser Zeit durfte er auch die Küchen in den Partnerhotels Trendelburg im Weserbergland und Krone Assmannhausen im Rheingau bereits kennenlernen. Nach einem Auftritt in der TV Show "Game of Chefs" absolvierte der Jungkoch bei Peter Maria Schnurr im Leipziger Falco ein dreiwöchiges Praktikum. Als erste Station kochte er im Restaurant Novalis im Burghotel Hardenberg, dessen Küchenchefin Katja Burgwinkel sein Vorbild ist. Seine Neugier und Leidenschaft für extravagante Küche zog ihn danach ins Restaurant Yoso zu Sarah Henke, bevor Johannes Steingrüber nach Wolfsburg wechselte.

Latest News

Foto von Logan Armstrong auf Unsplash

Restaurant review

Xuba Tacos, Barcelona

"The tacos are watery, lack flavour and the quality is not worth mentioning - you can avoid them."

Guide Michelin 2024

New Michelin-starred restaurant in Slovenia

Fifth edition of the Michelin Guide published for the country

Restaurant review

Atlantic, Hamburg

"After hardly having a reason to eat here in the last two decades, we've now gone back. Essentially, I can agree with the Michelin rating."

Gourmet-Club