Skip to main content

Neuer Küchenchef fürs Gut Lärchenhof

Torben Schuster übernimmt im November die Nachfolge von Erik Scheffler und Sonja Baumann

PULHEIM. Das mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant Gut Lärchenhof bekommt im November einen neuen Küchenchef. Torben Schuster übernimmt die Nachfolge von Erik Scheffler und Sonja Baumann, die sich selbständig machen wollen.

Ausgebildet von Holger Berens hat er zuletzt Yoshizumi Nagaya im gleichnamigen Restaurant in Düsseldorf als Sous Chef bei der Umsetzung seines traditionellen und doch individuellen japanischen Stils unterstützt. Zuvor hatte Schuster einen Blick in die Küche des mehrfach als bestes Restaurant der Welt ausgezeichneten Noma geworfen, um sich danach Jonnie Boers Team im De Librije anzuschließen. Hier konnte er im beschaulichen Zwolle seine Fähigkeiten auf drei-Sterne-Niveau unter Beweis stellen.

All diese Erfahrung spiegelt sein Profil als Koch wieder. Torben Schusters Verständnis von gutem Essen fuße auf der klassischen französischen Küche und werde stets begleitet von einem respektvollen, nachhaltigen Umgang mit den verwendeten regionalen Produkten, heißt es in einer Mitteilung des Gut Lärchenhof. Gepaart mit innovativen Kochtechniken, einem modernen Stil und einem hohen handwerklichen Verständnis dessen, was in der eigenen und in anderen Küchen passiert, passe er hervorragend zu den anspruchsvollen Gästen und zu eigenen Qualitätsverständnis des Hauses.

Seine Rolle als Chef nimmt Schuster sportlich: er selbst sieht sich als Coach, der mitten auf dem Spielfeld unterwegs ist. Er erkennt und fördert die Stärken seiner einzelnen Teammitglieder und trägt so dafür Sorge, dass das Team als Ganzes stets die bestmögliche Leistung abruft. Oder wie er selbst es formuliert: „Hervorragende Teamleistung führt automatisch zu glücklichen Gästen. Das ist unser Ziel.“

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Foto: VKD/Ingo Hilger

Competition

Nicolas Schramm wins the 48th Rudolf Achenbach Prize

Best up-and-coming chef comes from Hamburg

Gourmet-Club