Skip to main content

Sven Messerschmidt startet in die Selbständigkeit

Pläne für moderne Landhausküche im Restaurant Auerhahn

PULHEIM. Anfang März startet Sternekoch Sven Messerschmidt mit seiner Frau in die Selbständigkeit. Dazu hat er das Restaurant Auerhahn in Pulheim bei Köln übernommen. „Eine Sterneküche ist nicht angestrebt“, sagt er zu Restaurant-Ranglisten.de. Es werde eine "moderne Landhausküche“ geben, "aber wir haben das, was wir in den letzten Jahren gemacht haben, ja nicht verlernt“, sagt er. Daher will er durchaus auch mal Anleihen aus der gehobenen Küche in die Karte einbauen. Die werde etwa 15 Gerichte umfassen, vom Flammkuchen über Schnitzel bis hin zum Roastbeaf. Dazu komme ein Menü, dass in drei oder vier Gängen angeboten werde. „Da wird dann sicher auch mal ein Gänseleber- oder ein Thunfischgericht dabei sein“, sagt Sven Messerschmidt. Ein Schwerpunkt im Restaurant wird die Weinkarte bilden. Das habe auch bei den Vorbesitzern des Restaurants, der Familie Maus, Tradition gehabt. „Wir haben da gute Kontakte und starke Partner“, sagt Sven Messerschmidt, so dass mit einer interessanten Weinkarte gerechnet werden kann.

Sven Messerschmidt war zuvor Küchenchef im Gut Lärchenhof ebenfalls in Pulheim. Auch in seinen vorherigen Küchenchef-Stationen hatte er regelmäßig seinen Michelin-Stern erkocht.

Latest News

Foto von Logan Armstrong auf Unsplash

Restaurant review

Sartoria Panatieri, Barcelona

"I don't know if the pizza is the best in Europe, but it's undoubtedly very good and up there with the best."

Foto von Logan Armstrong auf Unsplash

Restaurant review

Xuba Tacos, Barcelona

"The tacos are watery, lack flavour and the quality is not worth mentioning - you can avoid them."

Guide Michelin 2024

New Michelin-starred restaurant in Slovenia

Fifth edition of the Michelin Guide published for the country

Gourmet-Club