Skip to main content

Christoph Rainer wechselt ins Schloss Elmau

Der langjährige Küchenchef Mario Paecke verlässt zum 1. Oktober das Sternerestaurant Luce d’Oro.

Christoph Rainer
Christoph Rainer
Schloss Elmau
Schloss Elmau

ELMAU. Der Zwei-Sternekoch Christoph Rainer wird ab kommenden Oktober neuer Küchenchef im Restaurant Luce d’Oro des Hotels Schloss Elmau. Er folgt auf Mario Paecke, der das Haus auf eigenen Wunsch im Herbst verlässt. Paecke war in den vergangenen sieben Jahre Küchenchef des sechsköpfigen Teams des Luce d’Oro. Das Restaurant ist mit einem Stern und 17 Punkten um Gault&Millau ausgezeichnet.

„Wir danken Ihm für seine kulinarische Raffinesse, seine Leidenschaft für die Kunst und ihre  Verfeinerung, welche sich nicht nur auf seinen kunstvoll angerichteten Tellern, sondern auch in seiner zweiten Passion, der Fotografie, wiederspiegelt“, teilt das Schloss Elmau mit.

Den gebürtige Hessen Christoph Rainer zog es nach seiner Ausbildung zunächst in die Toprestaurants des Landes, bevor er seine erste Küchenchefstelle verantwortete. Von März 2007 bis April 2014 begleitete er als Küchenchef die Neueröffnung des Gourmetrestaurants der Villa Rothschild in Königstein im Taunus, als ihm für seine exzellente Küche vom Guide Michelin nur sieben Monate nach der Eröffnung der erste Stern und im November 2010 der zweite Stern verliehen wurde. Der Gault&Millau vergab Christoph Raine nd seinem Team 18 von 20 möglichen Punkten. Von Oktober 2014 bis Juni 2017 war Christoph Rainer im Tiger-Gourmet-Rrestaurant als Chef de Cuisine des Tigerpalastes in Frankfurt am Main tätig. Auch hier gelang es Ihm direkt im ersten Jahr die Inspektoren des Guide Michelin zu überzeugen und wurde erneut mit zwei Sternen ausgezeichnet. Sein Küchenstil basiert auf den Wurzeln der französischen Küche, wird von ihm aber mit japanischen Aromen und Techniken leicht und zeitgemäß interpretiert. Für den ambitionierten Spitzenkoch spielt die ausgezeichnete Qualität der eingesetzten Produkte, gerne auch aus der Region, eine elementare Rolle. Die Philosophie ist hierbei klar definiert: “Wir möchten unseren Gästen eine moderne, spannungsreiche Kreativküche servieren mit aromenstarke Geschmackskombinationen und Sinn für das Wesentliche. Es gilt, den Geschmack des Produkts mit begleitenden Aromen zu unterstützen, aber nicht zu verfälschen. Kochen auf höchstem Niveau zeichnet sich nicht nur durch beste Produkte und sorgfältige Zubereitung aus. Es bedarf auch einer guten Portion Experimentierfreude, Spaß an der Arbeit und im Team, sowie einem hohen Grad an Idealismus“, so beschreibt Christoph Rainer seine anspruchsvolle neue Aufgabe. Der Rückzug von Christoph Rainer aus dem Tigerpalast war bereits im Frühjahr bekannt gegeben worden. Damals hieß es, er plane den Schritt in die Selbständigkeit.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Wine enjoyment

Six new Gerolsteiner WinePlaces

Two well-known wine personalities back again

Gourmet-Club