Skip to main content

Neuer Partner für die Ostseelounge

Kooperation und Inspiration mit Gärtnerhof »Guter Heinrich«

OSTSEEBAD DIERHAGEN. Der Gärtnerhof »Guter Heinrich« ist neuer Partner des Sternerestaurant Ostseelounge mit Küchenchef Pierre Nippkow. Der Gärtnerhof ist ansässig in Ückeritz, einem Ortsteil von Kletzin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, etwa eine Stunde von Dierhagen entfernt. Dort baut Steger in seinem kleinen Gartenreich auf rund 1.500 qm bevorzugt alte Gemüsesorten an. Dazu gehören aktuell Jungmöhren in großer Geschmacks- wie Farbenvielfalt oder auch der fast in Vergessenheit geratene Stengelsalat. 

Die fleischigen Stengel lassen sich wie eine Gurke verarbeiten. Essbare Blüten, Wild- und Gartenkräuter gehören auch zur Angebotsvielfalt des Hofes »Guter Heinrich«, der seinen Namen übrigens einer alten Spinatpflanze verdankt.

Pierre Nippkow bedeutet die Zusammenarbeit sehr viel: "Es ist nicht nur eine Kooperation, es geht um gegenseitige Inspiration, um Herzblut für den eigenen Beruf und die Produkte, die hier wachsen. Uns verbindet ein großes Verständnis wie auch Vertrauen – auf einer Wellenlänge eben". Für sein ökologisches Herangehen ist Thomas Steger in der Region bekannt und betreibt so erfolgreich sein kleines, feines Gartenreich.

Mit dem Gemüse aus Ückeritz entwickelt Sternekoch Pierre Nippkow Kreationen für seine moderne Feinschmeckerküche, die den Eigengeschmack der verwendeten Produkte und ihrer Aromen in den Vordergrund stellt.

Die besten Restaurants im Kreis Vorpommern-Rügen

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Foto: VKD/Ingo Hilger

Competition

Nicolas Schramm wins the 48th Rudolf Achenbach Prize

Best up-and-coming chef comes from Hamburg

Gourmet-Club