Skip to main content

Fährhaus Munkmarsch schließt Gourmetrestaurant

Alexandro Pape setzt auf neues Konzept

Das Fährhaus Munkmarsch schließt das Gourmetrestaurant.
Strebt zu neuen kulinarischen Ufern: Alexandro Pape

SYLT. Sylt wird erneut um Michelin-Sterne ärmer: Das Gourmetrestaurant im Fährhaus Munkmarsch schließt im ersten Quartal. Ab April startet Küchenchef Alexandro Pape mit Sous Chef Sven Pietschmann ein neues Konzept. Dazu sammelte Pape, der seit 16 Jahren Aushängeschild und Gastronomischer Gastgeber des Luxushotels in Munkmarsch ist, in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Hoteldirektor Robert Jopp Ideen. Im Zuge dieser Überlegung erwarb die Fährhaus Familie bereits den Lüüvhoog in Keitum, der im November 2015 eröffnete. 2016 entsteht ein neues Outlet, das gleichzeitig eine kulinarische Ergänzung für sowohl die Fährhaus-Hotelgäste, als auch Einheimische und Inselbesucher schaffen soll. Die Eröffnung ist für April geplant. Die Grundidee dahinter ist, „Gourmet auf ein einfaches Stück Brot zu konzentrieren“, so Pape.

Das neue Konzept kombiniert original Sylter Bier, das von Papes „Sylter Genussmacherei“ in List gebraut wird, mit verschiedensten Variationen von hausgebackenem Brot. Um die optimale Realisierung des Konzepts mit seinen verschiedenen Angeboten zu garantieren, wird das Gourmetrestaurant Fährhaus durch die neue Genussadresse auf Sylt in diesem Jahr abgelöst. Die kulinarische Riege im Hotel Fährhaus wird auch zukünftig von Pape geführt. Die begehrten Kochkurse und das Sylter-Event „Sommernachtstraum“ bleiben fester Bestandteil im Fährhaus Sylt. Für die Gäste stehen weiterhin die Käpt‘ n Selmer Stube und das Restaurant Mara Sand mit Blick auf die Munkmarscher Bucht zur Verfügung.

Alexandro Pape, der in seiner Genussmacherei neben Bier auch das erste Sylter Meersalz sowie ab Frühjahr hochwertige Pasta-Kreationen herstellt, lässt sein kulinarisches Know-how verstärkt in die neue „Bier- und Brot-Stube“ am Gurtstig in Keitum einfließen. Das Bier wird ausschließlich auf Sylt verkauft und kann als Souvenir flaschenweise erworben werden. Die Speisen werden Papes Anspruch an außergewöhnlichen Genuss ebenfalls gerecht: Aus den selbstgebackenen Broten aus der Fährhaus-Bäckerei hat Alexandro Pape mit harmonischen Aufstrichen und Toppings raffinierte Brot-Kreationen zusammengestellt. Abgerundet wird die Genuss-Brot-Zeit mit punktuellen Veranstaltungen – darunter Konzerte und Poetry-Slams.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club