Skip to main content

Werner Rothen verlässt Berner Restaurants Schöngrün

Betreiber sucht Nachfolger

Werner Rothen verlässt das Schöngrün.

BERN. Sternekoch Werner Rothen verlässt Ende Januar die Restaurants Schöngrün. In einer Erklärung zum Abschied bedankt Rothen sich für die „unendlichen Freiheiten“, die ihm die Gastronomiegruppe ZFV Unternehmungen in den vergangenen zehn Jahren gewährt hätten, so dass er sich als Betriebsleiter und Koch habe verwirklichen können. Nun ziehe es ihn allerdings weiter. „Wir bedauern Werner Rothens Entscheid sehr», erklärt Andreas Hunziker, CEO der ZFV-Unternehmungen, zu denen die Gastronomie im Zentrum Paul Klee gehört. „Aber einen kreativen Schaffer wie ihn muss man weiterziehen lassen.“

Wer seine Nachfolge antrete, sei noch offen, so Rothen. Bis dahin soll die bewährte Crew das Restaurant weiterführen. Werner Rothen, heute mit 17 Gault Millau-Punkten und einem Michelin-Stern ausgezeichnet, war seit der Eröffnung des Restaurants vor zehn Jahren dort tätig. Dieser hatte in den Restaurants Schöngrün sowohl als Betriebsleiter als auch als Küchenchef fungiert. Auf die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin hat sich derweil Michael Thomann, Mitglied der Geschäftsleitung beim ZFV und verantwortlich für die Restaurants Schöngrün, gemacht. Als ehemaliger Direktor des Hotels Schweizerhof Bern kennt er die Gastroszene der Bundeshauptstadt bestens. „Zurzeit machen wir uns nicht nur Gedanken dazu, wer den Betrieb inskünftig leiten könnte, sondern auch, wie wir ihn für die Zukunft erfolgreich aufstellen wollen“, so der ehemalige Hotelier des Jahres und jetzige Verantwortliche für die Sorell Hotels Switzerland. Die Restaurants Schöngrün dabei zum einen optimal auf die Bedürfnisse von Bern und zum anderen auf das Umfeld des Zentrums Paul Klee auszurichten, sei das vornehmliche Ziel.

 

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Wine enjoyment

Six new Gerolsteiner WinePlaces

Two well-known wine personalities back again

Gourmet-Club