#103 Max Natmessnig, Küchenchef im Alois in München
Max Natmessnig ist der neue Küchenchef des Restaurants Alois im Hause Dallmayr in München. Als das bekannt wurde, war das eine der Personalien aus Restaurantwelt, die doch besonders viel Beachtung gefunden hat - auch weil gerade in München sich viel Neues und Spannendes tut.
Viele Gourmets waren gespannt, wie es im Alois nach dem Weggang von Christoph Kunz weitergeht und Max Natmessnig hatte sich im Chefs Table des Hotels Rote Wand einen hervorragenden Ruf erworben - nicht zuletzt als Koch des Jahres 2022 im dortigen Gault&Millau.
In dieser Folge sprechen wir mit ihm über einige Gerichte seines aktuellen Menüs und wie er den Ablauf der 17 Gänge umfassenden Speisenfolge organisiert.
Sein Werdegang:
Max Natmessnig, 1988 in Wien geboren, war von 2017 bis 2022 Küchenchef im Restaurant „Rote Wand Chef’s Table“ im Schualhus (Vorarlberg, Österreich) wurde und dort diverse Auszeichnungen erkochte, durchlief er unterschiedliche Stationen und lernte von den Besten: Nach einem Praktikum in der „L’Auberge de L’Ile de Barbe“ in Lyon, kam er ins „Steirereck“ in Wien, wechselte dann in das Drei-Sterne-Restaurant „Oud Sluis“ in den Niederlanden. Danach ging es in die USA zu Daniel Humm als Sous Chef ins „The Nomad” New York. Natmessnig wechselte weiter in das „Chef’s Table at Brooklyn Fare“ New York, wo er neben Küchenchef César Ramirez am Herd stand. Seit Oktober 2022 ist der gebürtige Österreicher neuer Küchenchef des Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurants in München.
Kulinarische Berichte von Gourmets über das Alois
Restaurant review
MIND by Sabrina Fenzl, Markt Indersdorf
"The blend of local produce and cosmopolitan flavours is spot on. The dishes are very well-defined."
Staff details
Nelson Müller joins the Schote team
New head chef and new restaurant manager at the gourmet restaurant in Bergisch Gladbach
Anniversary
Dirk Luther: 20 years at the Alten Meierhof
Two Michelin stars and 20 years of culinary excellence on the Flensburg Fjord: Dirk Luther has been shaping the haute cuisine at the Alter Meierhof for two decades