Skip to main content

#103 Max Natmessnig, Küchenchef im Alois in München

Neu in München: Max Natmessnig - wie war der Start im Alois und wie entwickelt er seine Menüs?

Max Natmessnig ist der neue Küchenchef des Restaurants Alois im Hause Dallmayr in München. Als das bekannt wurde, war das eine der Personalien aus Restaurantwelt, die doch besonders viel Beachtung gefunden hat - auch weil gerade in München sich viel Neues und Spannendes tut. 
Viele Gourmets waren gespannt, wie es im Alois nach dem Weggang von Christoph Kunz weitergeht und Max Natmessnig hatte sich im Chefs Table des Hotels Rote Wand einen hervorragenden Ruf erworben - nicht zuletzt als Koch des Jahres 2022 im dortigen Gault&Millau. 
In dieser Folge sprechen wir mit ihm über einige Gerichte seines aktuellen Menüs und wie er den Ablauf der 17 Gänge umfassenden Speisenfolge organisiert.

Sein Werdegang: 
Max Natmessnig, 1988 in Wien geboren, war von 2017 bis 2022 Küchenchef im Restaurant „Rote Wand Chef’s Table“ im Schualhus (Vorarlberg, Österreich) wurde und dort diverse Auszeichnungen erkochte, durchlief er unterschiedliche Stationen und lernte von den Besten: Nach einem Praktikum in der „L’Auberge de L’Ile de Barbe“ in Lyon, kam er ins „Steirereck“ in Wien, wechselte dann in das Drei-Sterne-Restaurant „Oud Sluis“ in den Niederlanden. Danach ging es in die USA zu Daniel Humm als Sous Chef ins „The Nomad” New York. Natmessnig wechselte weiter in das „Chef’s Table at Brooklyn Fare“ New York, wo er neben Küchenchef César Ramirez am Herd stand. Seit Oktober 2022 ist der gebürtige Österreicher neuer Küchenchef des Alois – Dallmayr Fine Dining Restaurants in München.
Kulinarische Berichte von Gourmets über das Alois

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Foto: VKD/Ingo Hilger

Competition

Nicolas Schramm wins the 48th Rudolf Achenbach Prize

Best up-and-coming chef comes from Hamburg

Gourmet-Club