Skip to main content

Jeunes Restaurateurs

Ein Menü zum Jubiläum

Jeunes Restaurateurs

Mitgliedsbetriebe der JRE kochen ein Menü mit einheitlichen Zutaten

Vor 30 Jahren wurden die Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) gegründet. Das Jubiläum feiert die Vereinigung mit einem besonderen Angebot: Erstmals in der dreißigjährigen gemeinsamen Geschichte gibt es an einem Tag in nahezu allen Restaurants das gleiche Menü – von jedem Mitglied mit dem eigenen individuellen Kochstil interpretiert. Über das Jubiläum sollen sich aber nicht nur die Jeunes Restaurateurs und ihre Gäste freuen: Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf des Menüs wird der DKMS zugutekommen.

Seit dem Jahr 1991 gibt es die deutsche Sektion der Jeunes Restaurateurs nun. Ganze 30 Jahre, in denen die deutschen Spitzenköchinnen und -köche eine Fülle an köstlichen Gerichten zubereitet haben. Bis heute gab es aber noch nie ein einheitliches JRE Menü, das gleichzeitig in allen Restaurants der Mitglieder angeboten wird. Das soll sich pünktlich zum anstehenden Jubiläum der JRE Deutschland nun ändern.

Genuss zum guten Zweck

Das Heritage Dinner – das in allen Restaurants zum gleichen Preis in Höhe von 129 Euro angeboten wird – wartet mit klassischen Gerichten der Spitzenküche auf. Zum Start gibt es eine Variation von Wachtel, gefolgt von Ravioli in Tomatensud, Hummer Thermidor und Filet Wellington. Zum Abschluss ein Dauerbrenner auf deutschen Speisekarten – Pfirsich Melba. „Auch wenn in jedem Restaurant das gleiche Menü auf der Karte steht, wird nirgendwo genau das Gleiche auf den Teller kommen“, so Alexander Huber. „Unsere Mitglieder werden auch bei den Klassikern ihre eigene Handschrift zeigen. An einem einzigen Tag zeigen wir so die große Vielfalt der deutschen Spitzenküche.“

Die Warenkörbe mit den Zutaten kommen von den JRE-Partnern RUNGIS express und Deutsche See. Präsident Alexander Huber freut sich auf die Aktion: „Diese Gerichte sind absolute Klassiker, die jede Köchin und jeder Koch irgendwann mal zubereitet hat. In letzter Zeit erleben sie ihre Renaissance – Klassiker sind total aktuell, genauso wie die Jeunes Restaurateurs“. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Menüs soll der DKMS zugutekommen. Die Vereinigung mit Sitz in Tübingen widmet sich dem weltweiten Kampf gegen Blutkrebs – und feierte dieses Jahr ebenfalls ihr 30-jähriges Bestehen. Zusätzlich wollen die JRE auf der eat!Berlin im November Spenden für die Organisation sammeln. Der Gesamtbetrag soll der DKMS dann auf der JRE Jubiläumsgala im November übergeben finden. Der feierliche Abschluss des Jubiläums wird bei Martin Scharff auf dem Heidelberger Schloss zelebriert.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Foto von Julian Dik auf Unsplash

Restaurant-Rangliste 2024

Best restaurant in Portugal: Ocean

The Yeatman achieves second place in the recalculated ranking

Podcast

Interview with Ansgar Fischer

A lifetime of passion for service in a restaurant - how does that work, Ansgar Fischer? The restaurant manager legend provides the answer in this podcast episode.

Gourmet-Club