Skip to main content

Urteil

Muss Michelin Kriterien zur Vergabe der Sterne veröffentlichen?

Frankreich

Gerichtsentscheid im Streit zwischen Marc Veyrat und dem Guide Michelin erwartet

Marc Veyrat

NANTERRE. In dem Verfahren zwischen dem französischen Sternekoch Marc Veyrat und Michelin wird für heute ein Urteil erwartet. Der frühere Drei-Sterne-Koch, dessen Restaurant nun nur noch mit zwei Sternen bewertet wird, will erreichen, dass der Guide Michelin die Kriterien für die Aberkennung offenlegen muss. Veyrat sei gesagt worden, er habe den dritten Michelin-Stern verloren, da er billigen Cheddar für ein Souffé verwendet habe, statt traditioneller französischer Sorten. Die Entscheidung des Guides sei nicht durch überprüfbare Kriterien untermauert, erklärte der Anwalt bei der Verhandlung Ende November. Veyrat verlangte einen symbolischen Euro als Schadenersatz.

Der Anwalt des Guide Michelin bezeichnete das Verfahren als Farce. Veyrat verlange, dass die Kritiker nicht mehr ihre Meinung sagen dürften. Das Unternehmen hat eine Gegenklage eingereicht und verlangt von Veyrat 30.000 Euro als Schadenersatz.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Extension

Michelin Guide comes to Gdansk and Pomerania

New guide to be published in June

Gourmet-Club