Skip to main content

Rückblick

Jeunes Restaurateurs kochen "typisch deutsch"

Das JRE-Genusslabor zur deutschen Küche

Eigentlich gibt es die deutsche Küche gar nicht – die deutsche Küche ist eine Ansammlung von Regionalküchen. Ein verbindendes Element ist allenfalls die Rustikalität. Dem Thema hat sich die Vereinigung Jeunes Restaurateurs (JRE) angenommen. Sie hat sich vor kurzem das Motto „Typisch deutsch“ gegeben. Bereits bei der Chef-Sache, dem Avantgarde-Cuisine-Festival in Düsseldorf, stellte JRE-Präsident Alexander Dressel die Kampagne vor: Klassiker aus deutschen Küchen in moderner Optik – inclusive einer Currywurst. Gestartet wurde die Kampagne mit einem Genusslabor, das Anfang Oktober im Sylter Zwei-Sternerestaurant Söl’ring Hof stattfand. Neben den beteiligten Köchen waren auch Produzenten aus dem JRE-Genussnetz und einige Journalisten eingeladen. Deutschland sei ein Arbeiterland, entsprechend fett sei die Küche, sagte Sternekoch Tobias Bätz (Restaurant Alexander Herrmann, Wirsberg), der das Genusslabor leitete. Der Abend werde zeigen, ob Lederhosen oder Saumagen die deutsche Küche ausmachten – beides stand allerdings nicht auf dem Programm.

Das JRE-Genusslabor stellten die beteiligten Köche vor die Aufgabe, ihnen vorab zugeloste Gerichte neu zu interpretieren. Dabei sollte jeder der Köche seine eigene Komfortzone verlassen.

Mehr >>

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Extension

Michelin Guide comes to Gdansk and Pomerania

New guide to be published in June

Gourmet-Club