Skip to main content

#74 Jan Hartwig, Restaurant JAN in München

Nach seinem Aufstieg zu drei Sternen hat Jan Hartwig im Sommer 2021 das Atelier im Bayerischen Hof verlassen. Anfang des Jahres hat er sein Pop up gestartet und verrät in dieser Folge erste Details über sein neues Restaurants, das im Frühsommer eröffnen soll.

Jan Hartwig ist auf dem Weg zu neuen Zielen. Nachdem er im Sommer 2021 das Restaurant Atelier verlassen, das er von einem zu drei Sternen geführt hat, arbeitet er nun an seinem eigenen Restaurant. Zunächst ist es als Pop up im Flagshipstore der Porzellanmanufaktur Nymphenburg gestartet. Parallel laufen aber die Vorbereitungen für sein eigenes Restaurant, das im Frühsommer eröffnen soll In dieser Podcast-Folge verrät er erste Details, wie der Betrieb aufgestellt sein wird. So viel kann er schon jetzt versprechen: "Ich bin Feuer und Flamme und es wird sehr schön werden". 

 

Jan Hartwig kam, sah und siegte. 2014 übernahm er die Küchenleitung des Ateliers im Bayerischen Hof und brachte frischen Wind in das lange Zeit mit Gourmetküche etwas fremdelnde klassische Grand Hotel der bayerischen Landeshauptstadt. Hartwig schaute sich das Haus und sein neues Team kurz an und stellte dann die Weichen auf europäische Spitzenküche in München. Dort war seit den Abgängen von Eckhart Witzigmann und Heinz Winkler kein Drei-Sterne-Restaurant mehr hervorgegangen. Schon 2016 kam der zweite Stern und bereits 2 Jahre später (2018) hat Jan Hartwig es fertiggebracht, München mit einem Drei-Sterne-Restaurant endlich wieder in die Riege der Gourmet-Hauptstädte zu kochen. Der Gast soll während des Essens vor allem Spaß empfinden, so der bescheidene Ansatz des langjährigen Sous Chefs von Sven Elverfeld. Zuvor hatte er aber schon bei namhaften Köchen wie Christian Jürgens und Klaus Erfort gearbeitet, und so kommt der Erfolg nicht von ungefähr.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club