Skip to main content

Corona-Auflagen

NGG-Chef fordert klare Hygienekonzepte

Corona

„Die Menschen müssen Vertrauen haben, dass sie nicht krank werden.“

Guido Zeitler

HAMBURG. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Guido Zeitler hat Hygienekonzepte für die Gastronomie gefordert. Die gegenwärtige Zeit müsse genutzt werden, diese zu erarbeiten, sagte Zeitler dem NDR. Die Branche stehe vor einer besonderen Herausforderung: „Der Gedanke der Gastlichkeit widerspricht sich sehr grundsätzlich von der Vorstellung des Abstandshaltens. Das wird nicht einfach.“ Die Sicherheit der Gäste und der Mitarbeiter müsse im Mittelpunkt stehen. Durch die Überlegungen der Verbände und der Berufsgenossenschaft seien die Grundvoraussetzungen da. Jetzt müsse die Politik entscheiden, wann wieder geöffnet werden könne.

Eine Erlaubnis zur Öffnung der Restaurants bedeutet aus Zeitlers Sicht nicht automatisch, dass die Gäste auch wieder die Restaurants besuchen. „Die Menschen müssen Vertrauen haben, dass die Konzepte in den Betrieben auch tatsächlich helfen, dass sie sicher sein können, dass sie da nicht krank werden.“ Daher müssten die Konzepte klar aufgeschrieben, geprüft und von den Ordnungsämtern kontrolliert werden.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Competition

Looking for the best food and sherry pairing

Teams for the "Copa Jerez" German final have been finalised

Young talent

JRE Genuss-Akademie: Trainees pass with flying colours

13 students are cooked for their final exam by five chefs from the Jeunes Restaurateurs

Gourmet-Club