Skip to main content

Menü-Preise

Menüs in Top-Restaurants deutlich teurer

Höchster Preisanstieg seit 2014

Die Preise für Menüs in den 50 besten deutschen Restaurants sind im Jahr 2019 im Durchschnitt um 4,2 Prozent gestiegen. Das sind 1,3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Das ist der stärkste Preisanstieg seit mindestens fünf Jahren. Das hat eine Auswertung von Restaurant-Ranglisten.de ergeben, für die seit Anfang 2014 jeweils die Preise für das größte angebotene Menü in den 50 besten deutschen Restaurants monatlich erfasst werden. Demzufolge haben im vergangenen Jahr 39 der 50 Restaurants ihre Preise mindestens ein Mal angehoben. Zehn hielten die Preise konstant. In einem Restaurant lag der Menüpreis zum Jahresende unter dem Wert vom Jahresbeginn. Damit haben die Restaurants 2019 deutlich stärker an der Preisschraube gedreht als in den Vorjahren. So erhöhten 2018 nur 28 der 50 besten Restaurants ihre Preise.

Der Durchschnittspreis für ein großes Menü in einem der besten 50 deutschen Restaurants lag zum Jahresende bei 205,79 Euro. In den zehn besten Restaurants sind es 256,55 Euro (+3,7 Prozent im Vergleich zum Jahresbeginn). In den Restaurants auf den Plätzen 11 bis 25 der Rangliste liegt der durchschnittliche Menüpreis nun bei 209,06 Euro (+5,4 Prozent). In den Restaurants auf den Plätzen 26 bis 50 der Liste kostet ein Menü durchschnittlich 184,54 Euro (+3,9 Prozent).

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club