Skip to main content

Umzug

Tobias Dittrich wechselt nach Thüringen

Thüringen, Bayern

Der Pachtvertrag im Schloss Hohenstein läuft aus

Stefanie und Tobias Dittrich
Stefanie und Tobias Dittrich

AHORN. Zum 31. Dezember 2019 wird Tobias Dittrich und seine Familie das Hotel Schloss Hohenstein in Ahorn bei Coburg verlassen. Seit Sommer 2010 war Tobias Dittrich zusammen mit seiner Frau Stefanie als Pächter, Gastgeber, Hotelier und Küchenchef in dem historischen Anwesen mit seinem Gourmet-Restaurant Dittrich's verantwortlich. Im beiderseitigen Einvernehmen haben sich er und die Schlosseigentümerin – die Oskar-Hacker-Stiftung – auf die Beendigung des Pachtvertrages geeinigt. „Unsere Vorstellungen und Zukunftspläne für das Hotel und das Restaurant sind einfach zu unterschiedlich”, erklärt Dittrich dazu. „Ich blicke auf eine wunderbare, wenn mitunter auch schwierige Zeit zurück, denn ein Objekt wie dieses, mit all seinen Auflagen, baulichen Eigenheiten und Besonderheiten zu managen, ist nicht einfach. Dennoch: Ich nehme einen Schatz an Erfahrung mit und bin nun bereit für eine neue Herausforderung.“

Speziell mit seinem Gourmet-Restaurant Dittrich’s hatte sich Tobias Dittrich während seiner Schaffenszeit auf Hohenstein einen hervorragenden Ruf erarbeitet, und das weit über die Grenzen von Coburg hinaus. Mehrfach wurde es ausgezeichnet und erst im März 2019 in den Bib Gourmand aufgenommen. Zudem sorgte Dittrich 2018 mit einem Interview „Faire Arbeitsbedingungen sollten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichermaßen gelten” für Aufsehen und eine kontroverse Diskussion in der Branche und den Medien. Familie Dittrich übernimmt zum Januar 2020 das Schlosshotel Eyba in Thüringen.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Young talent

JRE Genuss-Akademie: Trainees pass with flying colours

13 students are cooked for their final exam by five chefs from the Jeunes Restaurateurs

Honour

"Excellent wine concept 2024" awarded

VDP & Meininger honour personalities with the best wine lists

Gourmet-Club