Skip to main content

Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Jagdschloss Kranichstein

Hessen

Christian Buer ist für das Gourmetrestaurant Kavaliersbau und das Bistro verantwortlich

DARMSTADT. Christian Buer ist jetzt Küchenchef im Hotel Jagdschloss Kranichstein und damit für das Gourmetrestaurant Kavaliersbau, das Bistro und bei Veranstaltungen auf die Teller kommt, trägt die Handschrift des frankophilen Westfalen.

Nach seiner Fleischerlehre und der darauffolgenden Ausbildung in seinem Traumberuf Koch entschied sich der neue Küchenchef des Hotels Jagdschloss Kranichstein, Christian Buer, recht bald für die Gourmetgastronomie. Namhafte Stationen wie das Käfer’s in Wiesbaden, das Steigenberger Airporthotel und der Tigerpalast in Frankfurt finden sich in seiner Vita – neben einem neunmonatigen Intermezzo als Feldkoch während des Grundwehrdienstes in Mainz und einem Jahr Selbständigkeit in der Gastronomie der Opelvillen in Rüsselsheim. Eine Weiterbildung zum Küchenmeister an der F & U Heidelberg ermöglichte den nächsten Karriereschritt. 2010 nahm ihn der Guide Michelin in den Olymp der Sterneköche auf. Von der Auszeichnung profitierte auch sein damaliger Arbeitgeber, das Schellers Restaurant in Bad Homburg, das inzwischen aufgegeben hat.

Seit dem 1. April verwöhnt der passionierte Jäger die Gäste in Kranichstein mit seinen exquisiten Kochkünsten. Der frankophile 41-Jährige aus Münster/Westfalen mag es französisch leicht. Für seine Kreationen verwendet er vorzugsweise Produkte der Saison, die er möglichst aus der Region bezieht. Im Fine-Dining-Restaurant „Kavaliersbau“ kann sich der Gast als Vorspeise zum Beispiel Felsenoktopus mit Blutwurst und Zwiebel oder Thunfisch mit Avocado und Sprossen munden lassen. Der Hauptgang mag eine Kalbshaxe mit Polenta und Estragon oder der Fisch des Tages sein. Dazwischen ein Spargel-Bärlauch-Perlhuhn-Süppchen und als süßen Abschluss vielleicht ein erfrischendes Rhabarber-Dessert. Fisch und Fleisch dominieren naturgemäß, doch auch Vegetarier und Veganer finden auf der Speisekarte ein Angebot.

Was ist ihm wichtig? Christian Buer zögert nicht mit der Antwort. „Mir ist wichtig, dass sich die Gäste wohlfühlen, und zwar im Gourmetrestaurant ebenso wie im Bistro des Hotels und bei den vielen Festen, Feiern und sonstigen Veranstaltungen, die das Haus ausrichtet.“ In dem gastronomischen Mix sieht er als Küchenchef eine spannende Herausforderung, der er sich gerne stellt.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Extension

Michelin Guide comes to Gdansk and Pomerania

New guide to be published in June

Gourmet-Club