Skip to main content

Renovierung

Neues Gewand, altbewährter Kern im Burghotel Falkenstein

Auch der Restaurantbereich erstrahlt in neuem Glanz

PFRONTEN. Das Burghotel Falkenstein in Pfronten hat nach einer größeren Renovierung wieder geöffnet. So erstrahlt auch der Restaurantbereich in neuem Glanz. Im Restaurant entstanden mehrere gemütliche Stuben und ein Weinkeller. Das neue Gourmetrestaurant Pavo ergänzt das kulinarische Angebot. Zudem wurde ein großzügiger Büfettbereich integriert, der für Events wie Küchenpartys genutzt wird. Eine neue Bar mit Kamin und der veränderte Rezeptionsbereich mit Sitzecken laden zum gemütlichen Verweilen ein.

In die Gestaltung des neuen Restaurantbereichs flossen die Ideen von Simon Schlachter, jüngster Sohn der Hoteliersfamilie, ein. Er hat die kulinarische Leitung im Burghotel Falkenstein inne und verfolgt das ehrgeizige Ziel, zu einem der Spitzenbetriebe im Allgäu zu werden. Die Herzblutstube mit viel Holz und die Stube Wolke mit runden Nischen locken zudem mit einem Panoramablick über das Allgäu. Hinzugekommen ist auch das kleine, aber feine Gourmetrestaurant Pavo mit 15 Sitzplätzen. Hier interpretiert Simon Schlachter Altbewährtes neu und facettenreich. In kleineren Portionen serviert, erlaubt es den Gästen, verschiedenes zu probieren oder sich Gerichte zu teilen. Für die Zukunft plant die Familie weitere Veränderungen wie einen neuen Spa-Bereich und einen alpinen Hochgarten.

Auch die 16 Zimmer wurden renoviert. Für Meetings und Tagungen kommt ab sofort der Multifunktionsraum Holzwurm zum Einsatz. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird das gesamte Haus von nun an mit Erdgas geheizt. Mit dem Umbau erfüllte sich die Gastgeberfamilie Schlachter einen langgehegten Wunsch, den Falkenstein einen Schritt weiterzuentwickeln, ohne dabei den Charme des Hauses aus den Augen zu verlieren. Die Preise beginnen bei 125 Euro pro Person im neuen Doppelzimmer inklusive Frühstück. „Uns war es wichtig, den Umbau gründlich zu durchdenken, um dabei unsere Herzlichkeit, Gastfreundschaft und die Leidenschaft an dem was wir tun nie aus den Augen zu verlieren. Denn so kennen uns unsere Gäste. Die familiäre Atmosphäre und der hohe Servicegedanke machen unser Hotel aus. Der Kern ist also der alte geblieben, das Gewand ist ein neues“, sagt Gastgeber Anton Schlachter. Bei der Umgestaltung der Zimmer legte die Familie großen Wert auf natürliche Materialien, die Gäste den Bezug zur Region spüren lassen. So fanden viel Holz, Stein und hochwertige Stoffe und Fliesen Verwendung. Dezente Farben wie braun, grau und beige schaffen eine klare Linie und zugleich eine heimelige Atmosphäre. Damit soll der Falkenstein noch mehr als zuvor ein Gefühl von Zuhause vermitteln.
 

 

Latest News

[Translate to English:] Tim Raue | Foto: Nils Hasenau

Podcast

Interview with Tim Raue

With his place on the 50 Best list, Tim Raue is one of Germany's culinary figureheads and at the same time - also thanks to his TV presence - one of the country's best-known chefs.

[Translate to English:]

Guide

Wirtshausführer 2025: 100% sustainable catering

"Wirtshausführer Wirt 2025" are Katharina and Georg Stocker from the Stockerwirt in Sulz

Restaurant review

Passédat - Le Petit Nice, Marseille

"The variety of preparations - from raw to matured - of fish and seafood presented here is really impressive. For me, all the products are of reference quality."

PAVO

Blaue Burg
Auf dem Falkenstein 1
87459 Pfronten

Go to restaurant profile >>

Simon Schlachter

image of Simon Schlachter

What?
Chef de Cuisine

Where?
PAVO in Pfronten

Gourmet-Club