Skip to main content

Aktionstag

Relais & Châteaux-Köche servieren unbekannte Fische

Aktion für Erhalt der Biodiversität

PARIS. Vielfalt auf dem Teller: Relais & Châteaux nutzt den Tag des Meeres der Vereinten Nationen am 8. Juni, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Überfischung gefährdeter Fischarten zu sensibilisieren. Unter dem Motto "Fish Unknown" setzt die Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants weniger bekannte Fischarten, die zwar reichlich vorhanden sind, jedoch kaum serviert werden, auf die Menüs der Mitgliedshäuser. Zudem organisiert Relais & Châteaux Veranstaltungen und führt Kochkurse durch.

In Zusammenarbeit mit Ethic Ocean präsentieren die Chefköche von Relais & Châteaux zum Tag des Meeres am 8. Juni die ganze biologische Vielfalt der Meere: Sie bringen Fische und Meeresfrüchte aus Wildfang sowie nachhaltig gezüchtete Arten auf den Tisch, die mancher Gast vielleicht noch nie zuvor gegessen hat. Die Ozeane sind zu 31 Prozent überfischt, 60 Prozent sogar vollständig leergefischt (Quelle: Food & Agriculture Organization). Sensibilität bei der Beschaffung ist dringend erforderlich. Faktoren wie Saisonalität und der Bestand der Fischpopulation müssen dringend berücksichtigt und umweltschonende Fang- und Zuchtmethoden genutzt werden, um die Biodiversität nachhaltig zu erhalten und schützen. Dabei wird Fisch größtenteils in Restaurants konsumiert: So kommen in den USA beispielsweise 55 Prozent der Fische in Restaurants auf den Teller. In Großbritannien beträgt der Anteil 45 Prozent, 30 Prozent sind es in Frankreich. Folglich haben Entscheidungen der Küchenchefs einen erheblichen Einfluss auf den Erhalt der marinen Biodiversität.

Olivier Roellinger, Vizepräsident von Relais & Châteaux und gleichzeitig Inhaber und Chefkoch im Les Maisons de Bricourt, ergänzt: "Als Vorreiter in Geschmacksfragen können Spitzenköche ihre Gäste inspirieren, den Konsum zu diversifizieren und wenig genutzte Produkte in neuem Licht zu sehen. Durch einen kreativen kulinarischen Ansatz wollen wir weniger bekannte und als weniger edel geltende Fische und Meeresfrüchte in Top-Restaurants hervorheben. So könnte die Überfischung eingedämmt werden und die Bestände würden sich erholen."

Weltweit nehmen 212 Spitzenköche aus 44 Ländern teil. In Deutschland und Österreich werden insgesamt 20 Mitgliedshäuser an dem weltweiten Event teilnehmen: Bülow Palais, Burg Schwarzenstein, Die Sonne Frankenberg, Gut Steinbach Hotel & Chalets, Hardenberg BurgHotel, Hotel Bareiss, Hotel Dollenberg, Hotel Jagdhof Glashütte, Hotel Schloss Dürnstein, Hotel Schloss Seefels, Hotel Seesteg, Landhaus Stricker, Park-Hotel Egerner Höfe, Restaurant Lafleur, Singer Sporthotel & Spa, Taubenkobel, Tennerhof Gourmet & Spa de Charme Hotel, The Ring Hotel, TOP Hotel Hochgurgl und das Weissenhaus Grand Village Resort & Spa.

Anlässlich des Tags des Meeres engagiert sich Relais & Châteaux außerdem weltweit an diversen Veranstaltungen: Am 6. Juni 2019 organisieren die Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC/UNESCO), Ethic Ocean und Relais & Châteaux eine internationale Konferenz am Sitz der UNESCO in Paris unter dem Titel "Ozean, Wissenschaft, Umwelt und Akteure des Wandels: Kochen und Erhalt des Ozeans – Zeugnisse von weiblichen Chefköchen".

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Closure

The end for Villa Kellermann

Potsdam fine dining restaurant closes in June

Gourmet-Club