Skip to main content

Aktionstag

Relais & Châteaux-Köche servieren unbekannte Fische

Aktion für Erhalt der Biodiversität

PARIS. Vielfalt auf dem Teller: Relais & Châteaux nutzt den Tag des Meeres der Vereinten Nationen am 8. Juni, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Überfischung gefährdeter Fischarten zu sensibilisieren. Unter dem Motto "Fish Unknown" setzt die Vereinigung von Hotels und Spitzenrestaurants weniger bekannte Fischarten, die zwar reichlich vorhanden sind, jedoch kaum serviert werden, auf die Menüs der Mitgliedshäuser. Zudem organisiert Relais & Châteaux Veranstaltungen und führt Kochkurse durch.

In Zusammenarbeit mit Ethic Ocean präsentieren die Chefköche von Relais & Châteaux zum Tag des Meeres am 8. Juni die ganze biologische Vielfalt der Meere: Sie bringen Fische und Meeresfrüchte aus Wildfang sowie nachhaltig gezüchtete Arten auf den Tisch, die mancher Gast vielleicht noch nie zuvor gegessen hat. Die Ozeane sind zu 31 Prozent überfischt, 60 Prozent sogar vollständig leergefischt (Quelle: Food & Agriculture Organization). Sensibilität bei der Beschaffung ist dringend erforderlich. Faktoren wie Saisonalität und der Bestand der Fischpopulation müssen dringend berücksichtigt und umweltschonende Fang- und Zuchtmethoden genutzt werden, um die Biodiversität nachhaltig zu erhalten und schützen. Dabei wird Fisch größtenteils in Restaurants konsumiert: So kommen in den USA beispielsweise 55 Prozent der Fische in Restaurants auf den Teller. In Großbritannien beträgt der Anteil 45 Prozent, 30 Prozent sind es in Frankreich. Folglich haben Entscheidungen der Küchenchefs einen erheblichen Einfluss auf den Erhalt der marinen Biodiversität.

Olivier Roellinger, Vizepräsident von Relais & Châteaux und gleichzeitig Inhaber und Chefkoch im Les Maisons de Bricourt, ergänzt: "Als Vorreiter in Geschmacksfragen können Spitzenköche ihre Gäste inspirieren, den Konsum zu diversifizieren und wenig genutzte Produkte in neuem Licht zu sehen. Durch einen kreativen kulinarischen Ansatz wollen wir weniger bekannte und als weniger edel geltende Fische und Meeresfrüchte in Top-Restaurants hervorheben. So könnte die Überfischung eingedämmt werden und die Bestände würden sich erholen."

Weltweit nehmen 212 Spitzenköche aus 44 Ländern teil. In Deutschland und Österreich werden insgesamt 20 Mitgliedshäuser an dem weltweiten Event teilnehmen: Bülow Palais, Burg Schwarzenstein, Die Sonne Frankenberg, Gut Steinbach Hotel & Chalets, Hardenberg BurgHotel, Hotel Bareiss, Hotel Dollenberg, Hotel Jagdhof Glashütte, Hotel Schloss Dürnstein, Hotel Schloss Seefels, Hotel Seesteg, Landhaus Stricker, Park-Hotel Egerner Höfe, Restaurant Lafleur, Singer Sporthotel & Spa, Taubenkobel, Tennerhof Gourmet & Spa de Charme Hotel, The Ring Hotel, TOP Hotel Hochgurgl und das Weissenhaus Grand Village Resort & Spa.

Anlässlich des Tags des Meeres engagiert sich Relais & Châteaux außerdem weltweit an diversen Veranstaltungen: Am 6. Juni 2019 organisieren die Intergovernmental Oceanographic Commission (IOC/UNESCO), Ethic Ocean und Relais & Châteaux eine internationale Konferenz am Sitz der UNESCO in Paris unter dem Titel "Ozean, Wissenschaft, Umwelt und Akteure des Wandels: Kochen und Erhalt des Ozeans – Zeugnisse von weiblichen Chefköchen".

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Interview

Oliver Kraft, Restaurantleiter Lorenz Adlon Esszimmer

Oliver Kraft hat 20 Jahre Erfahrung als Restaurantleiter im Sternebereich. Wie setzt er heute diese Erfahrung ein? Antworten gibt es in diesem Podcast

Restaurant-Rangliste 2024

Juan Amador führt Österreich-Rangliste an

Kopf an Kopf mit dem Steirereck

Caroussel Nouvelle

Restaurant Caroussel Nouvelle impressions and views
Bülow Palais
Königstr. 14
01097 Dresden

Go to restaurant profile >>

Philipp Soldan

Restaurant Philipp Soldan impressions and views
Die Sonne Frankenberg
Marktplatz 2-4
35066 Frankenberg (Eder)
Chef: Erik Arnecke
Seating capacity: 40
Employees: 9
+49 (6541) 750-500

Go to restaurant profile >>

Gut Steinbach

Restaurant Gut Steinbach impressions and views
Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel Chalets SPA
Steinbachweg 10
83242 Reit im Winkl

Go to restaurant profile >>

Novalis

Hardenberg BurgHotel
Hinterhaus 11A
37176 Nörten-Hardenberg

Go to restaurant profile >>

Bareiss

Restaurant Bareiss impressions and views
Bareiss
Hermine-Bareiss-Weg - Mitteltal
72270 Baiersbronn
Seating capacity: 34
Employees: 16
+49 (7442) 4 73 20

Go to restaurant profile >>

Le Pavillon

Restaurant Le Pavillon impressions and views
Relais & Chateaux Hotel Dollenberg
Dollenberg 3
77740 Bad Peterstal-Griesbach
Chef: Martin Herrmann
Seating capacity: 36
Employees: 12
+49 (7806) 1272

Go to restaurant profile >>

Ars Vivendi

Restaurant Ars Vivendi impressions and views
Jagdhof Glashütte
Glashütter Str. 20
57334 Bad Laasphe
Seating capacity: 35
Employees: 13
+49 (2754) 399222

Go to restaurant profile >>

Schloss Dürnstein

Schloss Dürnstein
Schloss
3601 Dürnstein
Seating capacity: 60
Employees: 10

Go to restaurant profile >>

La Terrasse

Schloss Seefels
Töschling 1
9210 Techelsberg am Wörther See
Chef: Richard Hessl
Seating capacity: 40
Employees: 12

Go to restaurant profile >>

Seesteg - Das Restaurant

Seesteg
Damenpfad 36a
26548 Norderney

Go to restaurant profile >>

BODENDORF'S

Restaurant BODENDORF'S impressions and views
Landhaus Stricker
Boy-Nielsen-Str. 10
25980 Tinnum (Sylt)

Go to restaurant profile >>

Gourmetrestaurant Dichter

Restaurant Gourmetrestaurant Dichter impressions and views
Parkhotel Egerner Höfe
Aribostr. 19-26
83700 Rottach-Egern

Go to restaurant profile >>

Lafleur

Restaurant Lafleur impressions and views
Palmengartenstrasse 11
60325 Frankfurt (Main)
Chef: Andreas Krolik
Seating capacity: 50
Employees: 8
+49 (69) 90029 155

Go to restaurant profile >>

Taubenkobel

Restaurant Taubenkobel impressions and views
Relais & Chateaux Taubenkobel
Hauptstr. 33
7081 Schützen am Gebirge
Seating capacity: 50
Employees: 22
+43 (2684) 229718

Go to restaurant profile >>

Tennerhof

Relais & Châteaux Tennerhof
Griesenauweg 26
6370 Kitzbühel
Chef: Johannes Denk
Seating capacity: 50
Employees: 13

Go to restaurant profile >>

Courtier

Restaurant Courtier impressions and views
Weissenhaus Private Nature Luxury Resort
Parkallee 1
23758 Weissenhaus

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club