Skip to main content

Neuorientierung

Fäviken Magasinet schließt Ende des Jahres

Schweden

Magnus Nilsson will sich neu orientieren

Magnus Nilsson
Magnus Nilsson
Fäviken Magasinet

JÄRPEN. Der schwedische Spitzenkoch Magnus Nilsson hat die Schließung seines Restaurants Fäviken Magasinet zum Jahresende angekündigt. In einem Instagram-Post erklärte er, er habe ungewöhnlich früh in seiner Karriere die Möglichkeit erhalten, von der viele Köche träumen, nämlich ein ambitioniertes Restaurant zu entwickeln und zu eröffnen. Die Unterstützung seines Teams, der meisten Gäste und der Eigentümerfamilie des Fäviken habe ihm erlaubt, zu wachsen und in komplett kreativer Freiheit zu arbeiten. "Es war eine harte Entscheidung, aber ich glaube, das sie richtig ist", schreibt Nilson in dem Post weiter. Der letzte Öffnungstag sei der 14. Dezember.

Er habe die Nachricht jetzt bekannt gegeben, da das Restaurant für die komplette Saison ausgebucht sei. Er habe niemanden dazu bringen wollen, nur wegen der Nachricht selbst ins Fäviken zu kommen. Er hoffe, das Jahr werde für ihn "business as usual" und das die Gäste in Fäviken kommen, um das Restaurant zu genießen. "Es ist gerade jetzt ein wunderbares Restaurant und wir waren niemals besser.", heißt es in dem Post weiter

Nach dem Rückzug aus dem Fäviken will Nilsson Zeit mit seiner Familie verbringen, Fischen, sich um seinen Garten kümmern und reflektieren. Er wolle körperlich und seelisch wieder fit werden. "Ich will nicht lügen, ich bin etwas müde nach all der Zeit in der ich das Restaurant gepusht und weiterentwickelt habe." 

Latest News

Foto von Logan Armstrong auf Unsplash

Restaurant review

Xuba Tacos, Barcelona

"The tacos are watery, lack flavour and the quality is not worth mentioning - you can avoid them."

Guide Michelin 2024

New Michelin-starred restaurant in Slovenia

Fifth edition of the Michelin Guide published for the country

Restaurant review

Atlantic, Hamburg

"After hardly having a reason to eat here in the last two decades, we've now gone back. Essentially, I can agree with the Michelin rating."

Gourmet-Club