Skip to main content

Gault&Millau Österreich

Andreas Vitásek als "Feinschmecker des Jahres" geehrt

Auszeichnung für den Kabarettisten und Schauspieler

Andreas Vitásek erhält die Auszeichnung Feinschmecker des Jahres.
Andreas Vitásek erhält die Auszeichnung Feinschmecker des Jahres.
Heinz Reitbauer - Menü bei der Verleihung "Feinschmecker des Jahres"

WIEN.Der österreichische Gault&Millau hat den Schauspieler und Karabettisten Andreas Vitásek zum Feinschmecker des Jahres erklärt. Der Restaurant-Guide vergibt die Ehrung damit zum 32. Mal.

Keine Gourmet-Reise zu weit

Kennt man Andreas Vitáseks Programme, möchte man meinen, er sei kulinarisch im Schweizerhaus beziehungsweise zwischen Pasta und misslungener Rindssuppe beheimatet. Doch weit gefehlt. Vielleicht hat der alles dominierende Majorangeschmack oder die ungeliebten Einbrennsaucen in seiner Kindheit dazu geführt, dass er bereits während seiner Ausbildung in Paris auf den feinen Geschmack kam, wenn auch über den Umweg des Makrobioten. Andreas Vitásek scheut nicht die lange Reise nach Galway/Irland zum Austernfestival, um dort die frischen Weichtiere zu verkosten. Er begibt sich leichten Herzens mitten ins Zentrum der katalanischen Separatisten nach Girona, um im El Celler de Can Roca zu dinieren. Er sucht im Elsass und Bordeaux nach den edelsten Tropfen, kennt das Friaul besser als seine eigene Westentasche und widmet sich als leidenschaftlicher Koch seinen Signature dishes bis zur Perfektion und darüber hinaus.

Die Auszeichnung "Feinschmecker des Jahres" wird Jahr für Jahr für besondere Verdienste um Österreichs Kultur in Küche und Keller vergeben. Die Wahl fiel den Herausgebern des Gault&Millau, Martina und Karl Hohenlohe, in diesem Jahr nicht schwer: „Er isst mit Leidenschaft und Hingabe, kein Hindernis kann ihn aufhalten, keine Distanz abschrecken. Andreas Vitásek war in den besten Restaurants vom Bregenzerwald bis nach Bilbao zu Gast und ist ein mehr als würdiger Botschafter des guten Geschmacks.“

Namhafte Gäste feierten im Steirereck

Unter den Gästen des Gala-Abends im Wiener Steirereck im Stadtpark waren der Generaldirektor der LLI Dipl. Ing. Josef Pröll, Dr. Christian und Rotraut Konrad, Café+Co-Geschäftsführer Fritz Kaltenegger, Vorstandsdirektor der RLB NÖ-Wien Dr. Martin Hauer, Metro Österreich-CEO Arno Wohlfahrter, GF Lohberger Küchen Competence Reinhard Hanusch, GF Casinos Austria Prof. (FH) Mag. Oliver Kitz, Commercial Director Nespresso Österreich Mag. Otmar Frauenholz, Vorstandssprecher der Billa AG Robert Nagele, Opernsänger Michael Schade, Kabarettist Werner Schneyder und Ex-Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer. Die Laudatio hielt der Journalist und Weggefährte Andreas Weber

Vier-Haubenkoch Heinz Reitbauer verwöhnte die Gäste des Abends mit einem Spezial-Menü, darunter Rüben-Vielfalt mit Tigerforelle & Eukalyptus, Amur-Karpfen mit Haferwurzel & Dill und Beinfleisch mit Selleriekohl, Schwarzwurzel & Semmelkren.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club