Skip to main content

Neues Konzept

Simple Fine Dining im Schlosshotel Velden

Das Restaurant Schlossstern im Falkensteiner Schlosshotel Velden am Wörthersee bekommt mit dem neuen Küchenchef Thomas Gruber auch ein neues Konzept. Der Schwerpunkt liegt hierbei ganz klar auf Regionalität und bewussten Genuss.

Schlosshotel Velden
Thomas Gruber
Thomas Gruber

VELDEN. Das Restaurant Schlossstern im Falkensteiner Schlosshotel Velden bekommt ein neues Konzept, das seitens des Hotels mit dem Schlagwort "Simple Fine Dining" erklärt wird. Die Gäste sollen den Geschmack Kärntens und des Alpe-Adria Raumes zwanglos erleben. Dabei wird ausschließlich mit Slow Food Produkten gearbeitet, ein Thema, das dem neuen Küchenchef Thomas Gruber persönlich am Herzen liegt: „Es ist uns sehr wichtig, unseren Gästen bewusst erlebbar zu machen, was sie bei uns zu Essen und Trinken bekommen. Was dahinter steht und wie kostbar Lebensmittel sind.“

Slow Food bedeutet, dass ausschließlich mit saisonalen Produkten gearbeitet wird, die es in einem Umkreis von 150km zu kaufen gibt. Im Vordergrund steht die Verwendung von nachhaltig erzeugten Produkten, die handwerklich leicht und frisch verarbeitet werden. Die Speisekarte wechselt im Takt der Jahreszeiten „Es gibt nichts Schöneres, als nach einem langen Winter die erste Bachkresse zu pflücken oder den ersten Kärntner Spargel der Saison zu probieren. Erdbeeren, Marillen, Pilze und Schwammerln, die Martinigans - die es für eine kurze Zeit im Jahr gibt. All diese Dinge haben eine natürliche Saison und sind in dieser geschmacklich am Höhepunkt.“

Getreu dem Motto „Sharing is Caring“ werden etwas kleinere Portionen zum Teilen und durchprobieren angeboten. Gestartet wird im Juli mit einer Slow Food Bento Box mit hausgemachten Bio Tofu, Sojaöl, fermentierten Gemüse sowie frisch gebackenem Brot mit Rohmilchbutter. Wer das Menü bestellt, darf sich überraschen lassen, denn vorab verraten werden nur die Grundprodukte.

Auch das Getränkeangebot wird an das neue Konzept angepasst. Serviert werden regionale Säfte, selbst angesetzte Essenzen, hausgemachte Limonaden und Kombucha. Weinliebhaber erwartet eine spannende Mischung aus Etiketten, Naturweinen, biodynamischen Weingütern und Raritäten.

Als besonderes Highlight kann der „Chefs Aperitif“, dienstags bis samstags bis 19.00 Uhr gebucht werden. Bei diesem werden die Gäste von Thomas Gruber persönlich durch die Küche geführt – inklusive einer Erklärung des Slow Food Menüs. Dabei dürfen Produkte bereits verkostet werden. Wer möchte kann die passende Schaumwein Begleitung gleich mit dazu buchen, Alpe (lokaler Bio Wintersekt), Adria (slowenischer oder italienischer Schaumwein) oder Champagner werden während des Aperitifs großzügig ausgeschenkt.

Die Räumlichkeiten des Restaurants selbst, werden durch neu gesetzte Akzente aufgefrischt. Die Kombination aus Slow-Food Küche, ungezwungenem Ambiente und einem dynamischen Service lädt Gäste dazu ein, sich im Restaurant Schlossstern wohlzufühlen und einen entspannten Abend zu genießen.

Geöffnet ist das Restaurant in den Monaten Mai bis September, täglich von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr und von Oktober bis April täglich von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr und von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club