Skip to main content

Zwölffacher Gourmet-Genuss

JRE-Genussmeile in Oberstdorf

Bei der ersten JRE-Genussmeile sorgten die Spitzenköche aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs für kulinarischen Hochgenuss.
Bei der ersten JRE-Genussmeile sorgten die Spitzenköche aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs für kulinarischen Hochgenuss.
In malerischer Kulisse und mit Blick auf die Allgäuer Alpen genossen die Gäste der JRE-Genussmeile die Kompositionen der jungen Spitzenköche.
In malerischer Kulisse und mit Blick auf die Allgäuer Alpen genossen die Gäste der JRE-Genussmeile die Kompositionen der jungen Spitzenköche.
Mit ihren Kreationen bereiteten die Jeunes Restaurateurs den Gästen abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse.
Mit ihren Kreationen bereiteten die Jeunes Restaurateurs den Gästen abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse.

OBERSTORF. Bei sommerlichem Wetter hat am letzten Augustwochenende die erste JRE-Genussmeile im Kurpark Oberstdorf stattgefunden. Gastgeber und Initiator Peter A. Strauss (Alpin Lifestyle Hotel Löwen & Strauss) hatte elf seiner Kollegen aus den Reihen der Jeunes Restaurateurs (JRE) zu dem kulinarischen Gipfeltreffen eingeladen, um den Gästen mit verschiedenen Menüs abwechslungsreiche Geschmackserlebnisse zu bereiten. Das Gourmet-Event fand großen Anklang bei den Besuchern: In malerischer Kulisse mit Blick auf die Allgäuer Alpen und begleitet von den Klängen der Band „Slowhand“ genossen zahlreiche Gäste die genussvollen Kompositionen der Spitzenköche. Auch bei der abendlichen Tombola drehte sich alles um Kulinarik und Genuss: Als Hauptpreis gab es ein Reinschmecker-Arrangement für zwei Personen – bestehend aus einem 5-Gang-Menü, Aperitif und Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer – im Alpin Lifestyle Hotel Löwen & Strauss zu gewinnen.

Ihre Kreationen bereiteten die JRE Daniel Fehrenbacher (Hotel Restaurant Adler, Lahr), Franz Berlin (Berlins KroneLamm, Bad Teinach-Zavelstein), Hans-Harald Reber (Rebers Pflug, Schwäbisch Hall), Ludger Helbig (Auberge de Temple, Johannesberg), Michael Oettinger (Hotel Hirsch, Fellbach-Schmiden), Peter A. Strauss, Steffen Disch (Gasthaus zum Raben, Horben), Eduard Jaisler, Erich Schwingshackl (Schwingshackl Esskultur, Tegernsee), Stefan und Valentin Rottner (Romantik Hotel Gasthaus Rottner, Nürnberg) und Joachim Kaiser (Wirtshaus Meyers Keller, Nördlingen) direkt vor den Augen der Gäste an verschiedenen Cooking-Stationen zu. Ein kulinarisches Highlight in doppelter Hinsicht: So konnten die Besucher die JRE bei der Zubereitung der Speisen live in Aktion erleben und gleichzeitig mit den Spitzenköchen ins Gespräch kommen. Auszubildende aus verschiedenen Betrieben der Jeunes Restaurateurs waren ebenfalls dabei und kreierten ihre Kompositionen an einer eigenen Kochstation. Die Menüs reichten von Beizlachs an Fregola Sarda, Artischocken-Creme und Salsa Verde über eine Komposition aus Schweinebauch und Oktopus an Hokkaido Kürbis verfeinert mit Erdnüssen und Kokosmilch bis hin zu einer asiatischen Interpretation von Maispoulardenbrust mit Gemüse und Koriander. Begleitet wurden die Gerichte von erlesenen Weinen, prickelndem Champagner und original Allgäuer Bier.

„Seit über 25 Jahren stehen wir für Innovation in der deutschen Spitzenküche. Mit Veranstaltungen wie der JRE-Genussmeile wollen wir die Entwicklung in der Gastronomie vorantreiben und neue Impulse setzen“, erklärt Andreas Hillejan, Vizepräsident der Vereinigung. Auch mit anderen Projekten wollen die jungen Spitzenköche den kulinarischen Fortschritt voranbringen. So kooperieren sie im JRE-Genussnetz mit mehr als vierzig Produzenten hochwertiger und nachhaltig hergestellter Lebensmittel. Neben der Nachhaltigkeit ist die Förderung des Nachwuchses zentrales Thema und eine Herzensangelegenheit für die Chefs. In der JRE-Genuss-Akademie in Bad Überkingen bieten sie Nachwuchsköchen deshalb eine umfassende Ausbildung, die über den regulären Berufsschulunterricht hinausgeht. Zudem sammeln die Jungköche wertvolle Erfahrungen in den Küchen der Spitzengastronomen oder bei Events wie der JRE-Genussmeile und lernen, was die Jeunes Restaurateurs verbindet: Freundschaft, handwerkliches Können, Genuss und eine „Never-ending Passion“. 

„Die Genussmeile war ein voller Erfolg und die Resonanz der Gäste durchweg positiv,“ freut sich Peter Strauss. „Auch die Unterstützung, die wir seitens der Vereinigung und der Gemeinde bekommen haben, war einfach großartig. Alles in allem ein gelungenes Event, das wir gerne wiederholen.“ Gefördert wurde die Veranstaltung außerdem von den JRE-Partnern Laurent-Perrier, Parmigiano Reggiano, Staub und Zwilling sowie den lokalen Unterstützern Allgäuer Alpenwasser und Meckatzer Löwenbräu.

Die Menüs der JRE-Spitzenköche:

Daniel Fehrenbacher: Kalbsschulter Ӏ Schalotte Ӏ Kartoffel Ӏ Chilikresse

Hans-Harald Reber: Ziegenfrischkäse Praline Ӏ Quinoa Ӏ Tomate Ӏ Melone Ӏ Estragonöl

Peter A. Strauss: Sashimi-Thunfisch Ӏ Bio-Meersalz-Sesamöl Ӏ Sommertomate Ӏ Basilikumreis

Ludger Helbig: Beizlachs Ӏ Fregola Sarda Ӏ Artischocken Creme Ӏ Salsa Verde

Michael Oettinger: Stauferico vom Big Green Egg Ӏ Fenchel Ӏ 3x Mais Ӏ Parmigiano Reggiano

Steffen Disch: Eismeerforelle Ӏ Sellerie Ӏ Apfel Ӏ Holunder

Eduard Jaisler: Schweinebauch Ӏ Oktopus Ӏ Hokkaido Kürbis Ӏ Erdnüsse Ӏ Kokosmilch

Erich Schwingshackl: Maispoulardenbrust Ӏ Asia-Gemüse Ӏ Koriander

Stefan und Valentin Rottner: Ochsenbacke Ӏ Artischocke

Joachim Kaiser: Kalbskopfragout Ӏ Kartoffelschaum Ӏ Crumble

Latest News

Restaurant des Monats

Weinhaus Uhle in Schwerin

Das Weinhaus Uhle in Schwerin ist eine charmante Oase für Weinliebhaber und Feinschmecker gleichermaßen. Gourmetrestaurant & Bistro unter einem Dach in einem historischen Gebäude im Herzen der Altstadt.

Christian Pansi | Foto: The Fontenay

Personalie

Neuer Manager of Food & Beverage im The Fontenay Hotel

Christian Pansi übernimmt die Leitung des Bereichs in dem Hamburger Luxushotel

Foto:  Florian Kroll

Abschied

Sternerestaurant theNOname schließt zum Jahresende

An anderer Stelle soll es The Knast weitergehen

Ess Atelier Strauss

Restaurant Ess Atelier Strauss impressions and views
AlpinLifestyleHotel Löwen & Strauss
Kirchstr. 1
87561 Oberstdorf
Chef: Peter A. Strauss
Seating capacity: 60
Employees: 16

Go to restaurant profile >>

Adler

Adler
Hauptstr. 18 - Reichenbach
77933 Lahr
Chef: Daniel Fehrenbacher
Seating capacity: 65
Employees: 20

Go to restaurant profile >>

Berlins Krone

Restaurant Berlins Krone impressions and views
Berlins KroneLamm
Marktplatz 1 - 3
75385 Bad Teinach-Zavelstein

Go to restaurant profile >>

Rebers Pflug

Landgasthof Pflug
Weckrieder Str. 2
74523 Schwäbisch Hall
Chef: Hans-Harald Reber
Seating capacity: 60
Employees: 18

Go to restaurant profile >>

Auberge de Temple - Helbigs Gasthaus

Restaurant Auberge de Temple - Helbigs Gasthaus impressions and views
Auberge de Temple
Hauptstr. 2
63867 Johannesberg
Chef: Ludger Helbig
Seating capacity: 60
Employees: 5

Go to restaurant profile >>

Gasthaus zum Raben

Dorfstr. 8
79289 Horben
Chef: Steffen Disch
Seating capacity: 60
Employees: 15

Go to restaurant profile >>

Meyers Keller Joachim Kaiser

Marienhöhe 8
86720 Nördlingen
Chef: Joachim Kaiser

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club