Skip to main content

Anton Schmaus ist neuer Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft

Der DFB hat bestätigt, dass der Regensburger Sternekoch ab sofort die Aufgabe übernimmt.

Anton Schmaus
Anton Schmaus

FRANKFURT AM MAIN. Der Regensburger Sternekoch Anton Schmaus ist ab sofort neuer Chefkoch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Nach einem Probelauf beim Confed Cup habe der 35-jährige  die Nachfolge von Holger Stromberg übernommen. Er werde das Team auch bei der WM in Russland im kommenden Jahr begleiten, teilt der DFB mit. Damit bestätigen sich Medienberichte, die bereits nach dem Confed Cup erschienen waren, aber weder von DFB noch von Anton Schmaus kommentiert wurden.

"Gute Ernährung ist ein Leistungsfaktor und Anton Schmaus ist einer der besten jungen Köche Deutschlands", sagt Oliver Bierhoff, der Manager der DFB-Auswahl. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei der Nationalmannschaft."

Anton Schmaus betreibt in Regensburg das Sternerestaurant STORSTAD, sowie das Sticky Fingers und das Café Antoinette im Schloss St. Emmeram. "Die Mannschaft zu bekochen, ist eine unglaubliche Ehre und eine anspruchsvolle Herausforderung", zitiert ihn der DFB in seiner Mitteilung. "Deutschlands beste Fußballer essen ab sofort dreimal am Tag bei mir. Wir wollen in punkto Ernährung die Basis für Topleistungen legen."

Wie beim Confed Cup wird Anton Schmaus nach Angaben des DFB bei der Weltmeisterschaft mit Felix Markwardt zusammenarbeiten, der  neben seiner Tätigkeit als Bankett-Küchenchef im Hyatt Köln schon seit einer Weile für DFB-Mannschaften tätig ist.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Foto: VKD/Ingo Hilger

Competition

Nicolas Schramm wins the 48th Rudolf Achenbach Prize

Best up-and-coming chef comes from Hamburg

Gourmet-Club