Skip to main content

Österreich-Rangliste 2017 ist online

Wiener Steirereck ist das beste Restaurant Österreichs

Das auch international viel gerühmte Restaurant Steirereck in Wien ist das beste Restaurant Österreichs. Das hat die Auswertung aller Gourmet-Guides durch Restaurant-Ranglisten.de ergeben. Gab es im vergangenen Jahr noch drei erste Plätze, so werden diesmal Silber und Bronze an das Restaurant Obauer (77,70) in Werfen und Simon Taxacher(77,20) in Kirchberg in Tirol vergeben. Platz 4 verteidigt Johanna Meier mit einem erfolgreich eingeleiteten Generationswechsel durch ihre Söhne.

Erst auf dem siebten Platz gibt es wirkliche Veränderungen: Das Döllerer in Golling macht einen Platz gut, während das Ikarus seinen siebten Platz abgibt. Der Punktabstand ist aber mit 0,5 denkbar knapp. Aufsteiger in die Top10  ist das Mraz & Sohn ist das Restaurant in Wien, das gleich in mehreren Guides seine Bewertungen verbessern konnte und vom 17. auf den neunten Platz vorrückt. Punktgleich (74,70) mit Thorsten Probost mit den Griggeler Stuba in Lech, der dort bereits seit Jahren kulinarische Höchstleistungen bringt. Dadurch fällt die Paznauner Stube (Ischgl) aus den Top10, das Restaurant liegt nun auf dem zwölften Rang.

Der Aufsteiger des Jahres

Unser Aufsteiger des Jahres in Österreich ist aber Juan Amador der mit seiner Neueröffnung des Amadors auf Anhieb nicht nur die Tester des Michelin (2 Sterne) überzeugen konnte, sondern auch mit 69,20 Punkten in allen anderen Guides punktet. Unter den Restaurants der Top50 macht der Tannenhof (St. Anton am Arlberg) einen Sprung nach vorn. Küchenchef James Baron hat mit seiner kreativen alpinen Küche den 23. Platz erreicht. Im Vorjahr lag das Restaurant noch auf dem 43. Platz. Noch größer ist die Verbesserung des Restaurants Die Weinbank (Ehrenhausen), das vom 193. auf den 26. vorrückt. Ähnlich deutlich verbessert sich vom 200. auf den 43. Platz das Bootshaus (von 200 auf 43) in Traunkirchen. Das Opus in Wien klettert um 35 Plätze und steht nun auf dem 49. Platz. Diesen teilt es sich weiteren Aufsteigern, dem Rote Wand (Lech, Vorjahr Platz 65) und dem Shiki (Wien, Vorjahr Platz 203)..

Zur neuen Österreich-Rangliste

Zur Liste de Aufsteiger in Österreich

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Foto: VKD/Ingo Hilger

Competition

Nicolas Schramm wins the 48th Rudolf Achenbach Prize

Best up-and-coming chef comes from Hamburg

Gourmet-Club