Skip to main content

Taubenkobel startet Pop-Up-Restaurant in Wien

Gastspiel im Dogenpalast

Barbara Eselböck, Alain Weissgerber und Florian Kaps.
Zum Tauben Dogen wird im Supersense-Store von Florian Kaps eröffnen.

WIEN. In der Vorweihnachtszeit wird sich das Wiener Konzept-Café Supersense im historischen Wiener Dogenhof für einen Monat in ein Restaurant verwandeln. Im Zum Tauben Dogen verbinden Drei-Hauben-Koch Alain Weissgerber, Gastgeberin Barbara Eselböck und Inhaber Florian Kaps vom 25. November bis zum 23. Dezember Brasserie und Gourmetküche mit Musik, Fotokunst und Kulturevents.

Dadurch wird Wiens Gastro-Szene in diesem Winter um ein Pop-Up-Projekt reicher. Das Drei-Hauben-Restaurant Taubenkobel aus dem Burgenland gibt erstmals ein Gastspiel in der österreichischen Hauptstadt. Der Dogenpalast an der Praterstraße, einem venezianischen Palazzo aus dem 18. Jahrhundert, ist normalerweise das Zuhause des Supersense von Florian Kaps, einem Café mit angeschlossener Erlebniswerkstatt für analoges Handwerk. Während des Gastspiels des Taubenkobels wird es neben Frühstück, Tageskarte und Abendmenüs einen traditionellen Punsch- und Maroni-Stand geben. Abends kann das Restaurant für private Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern gebucht werden. 

„Das Supersense ist ein faszinierender Ort voll kreativer Menschen, Visionen und Produkten, die perfekt zu unserer kleinen Taubenkobel-Welt passen“, beschreibt Barbara Eselböck die skurrile Mischung aus Druck- und Fotowerkstatt, Plattenstudio, Geruchslabor, aber auch Café und Delikatessenladen, die seit 2013 im Wiener Dogenpalast im 2. Bezirk zu finden ist. Über das Konzept des Pop-Ups verrät Küchenchef Alain Weissgerber derweil: „Zum Tauben Dogen wird auf alle Sinne unserer Gäste abzielen – ohne Schnörkel, aber dafür mit naturnaher Küche, biologischen Produkten und vielen Ideen aus dem Supersense-Repertoire.“ Die Räumlichkeiten sind für Gruppen bis zu 80 Personen geeignet, wobei 25 Gäste am Chef’s Table Platz finden. Für individuelle Events am Abend stehen mehrgängige Menüs mit optionaler Weinbegleitung zur Auswahl. 

Ein täglich wechselndes Programm aus Workshops, Livemusik, Verkostungen, Studio Sessions und Lesungen sorgt zudem dafür, dass kein Sinn zu kurz kommt. „In einem immer schnelleren, digitalisierten Umfeld, ist es allerhöchste Zeit, neue Wege einzuschlagen. Eingestaubte Erwartungen und Muster lohnt es, aufzubrechen, um alle Nerven und Sinne wieder frei zu legen – genau das haben wir uns mit dem Pop-up in den Kopf gesetzt und werden es mit unseren Teams verwirklichen“, so Florian Kaps über das gemeinsame Vorhaben des Gastgebertrios.

Weitere Informationen unter www.zum-tauben-dogen.com 

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Closure

The end for Villa Kellermann

Potsdam Michelin-starred restaurant closes in June

Gourmet-Club