Skip to main content

Bilanz

Marburger Esszimmer sammelt im ersten Jahr 13 Auszeichnungen

Hessen

Ein Michelin-Stern, ein grüner Michelin-Stern, drei Gault Millau Hauben und 95 von 100 Falstaff-Punkten – Küchenchef Denis Feix ist laut FAZ der Gemüsekoch des Jahres, Restaurantleiterin Kathrin Feix gehört zu den Top15-Sommeliers 2023

MARBURG. Das Marburger Esszimmer zieht knapp ein Jahr nach seiner Neueröffnung eine positive Bilanz. Kaum eine Eröffnung sei so erfolgreich verlaufen, teilt das VILA VITA in Marburg mit, in der das Restaurant beheimatet ist.  Seit dem Start im Januar 2023 hat das Restaurant unter der Leitung des Gastronomen-Paares Denis und Kathrin Feix 13 Auszeichnungen erhalten. Zuletzt zählte Denis Feix zu den „Kulinarischen Lieblingen des Jahres“ der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und erhielt den Titel „Gemüsekoch des Jahres“. 

Bei der Beurteilung heißt es: „Die Ergebnisse sind faszinierend… Sein locker von allerlei Kleinigkeiten begleitetes halbes Salatherz zeigt exemplarisch, welche grandiosen Perspektiven selbst einfache Produkte in der Hand eines Könners haben.“ Restaurant-Kritiker Jürgen Dollase resümiert zudem im FINE Magazin: „Denis Feix Arbeit mit Gemüse gehört zum Besten was man derzeit antrifft“. Und auch auf dem Gourmetportal www.restaurant-ranglisten.de sind sich die Experten sicher: „Denis Feix hat zweifellos das Zeug zu Größerem“ und bescheinigt dem Spitzenkoch ebenfalls Höchstwerte. Ein weiterer Erfolgsmeilenstein in einer Reihe von Auszeichnungen für das Esszimmer im Laufe des Jahres.

Bereits drei Monate nach Eröffnung erhielt das Esszimmer einen ersten Michelin-Stern sowie einen weiteren grünen Stern des renommierten Restaurant-Guides für „die sehr vegetabil geprägten Gerichte vom eigenen Hofgut Dagobertshausen“ sowie für „eine stilvolle Atmosphäre mit Charme, zu der nicht zuletzt Kathrin Feix mit ihrem omnipräsenten und äußerst aufmerksamen Serviceteam beiträgt“. Es folgten weitere Auszeichnungen des Gault Millau. So gab es drei schwarze Hauben für das vom Küchenchef Denis entwickelte „Menüfeix“. Darin spiegelt sich die besondere Kreativität des Marburger Spitzenkochs wider. In mehreren aufeinander abgestimmten Gängen, serviert er seinen Gästen qualitativ hochwertige Produkte, die er mit viel Können und Fingerspitzengefühl zubereitet. Ihr fundiertes Können bewies auch Sommelière Kathrin Feix, die in der Kategorie „Best International Wine List“ des Gault Millau für ihre Weinauswahl mit vier von fünf möglichen roten Weintrauben prämiert wurde.

Bestnoten gab es auch von den Testern der Gourmetmagazine „Der Feinschmecker“ und „Falstaff“, in letzterem 95 von 100 möglichen Punkten und damit mit vier Gabeln die höchste Auszeichnung des Heftes. Die Höchstpunktzahl gab es dabei mit 20 von 20 möglichen Punkten für den Service um die „vorbildliche Gastgeberin Kathrin Feix“. Auch der Feinschmecker bewertet das Haus unter der Rubrik „Neueröffnung des Monats“ mit dem Prädikat „exzellent“ und gehörte auch zu den wenigen Preisträgern des „Gastro Awards 2023“. Dabei loben die Tester die „raffinierte Aromenküche“ als auch den „liebevollen Service“ sowie das „perfekte Timing“ im Esszimmer. 

Weiter konnte das Marburger Esszimmer im Magazin „Journal Frankfurt“ den ersten Platz im „Fine Dining-Ranking“ belegen. Zudem gehört Denis Feix sowohl im Gastromagazin „Rolling Pin“ als auch im „Schlemmer Atlas“ zu den Top 50-Chefs; Kathrin Feix schaffte es im „Rolling Pin“ sogar unter die Top 15 Sommeliers 2023. Damit hat sich das Marburger Esszimmer in Rekordzeit zu der renommieren Adresse für Feinschmecker in Oberhessen etabliert. 

„Wir sind stolz und freuen uns unfassbar“, sagt das Ehepaar Feix und führt weiter aus. „Es ist wirklich ein überwältigendes Gefühl, dass es uns gelungen ist, in so kurzer Zeit mit unserem neuen Green-Dining-Restaurantkonzept zu überzeugen. Besonders glücklich sind wir auch, dass unser Nachhaltigkeitsfokus so großen Anklang findet und belohnt wird.“  Auch Michael Hamann, Geschäftsführer von VILA VITA Marburg, freut sich „über die große Wertschätzung. Sie sind Lob und Ansporn zugleich, auf diesem Weg weiter voranzukommen.“

Wer die Sterne-Küche selbst probieren will, hat die Möglichkeit auch eine kleinere Variante des sechsgängigen Feix-Menüs zu testen. Jeweils mittwochs, donnerstags und sonntags erwartet die Gäste des Marburger Esszimmers ein 4-Gänge-Überraschungs-Menü für 99 Euro pro Person.  

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club