Eat! Berlin
Madeleine Jakits und Josef Viehhauser ausgezeichnet
BERLIN. 150 Gastköch:innen und Winzer:innen von fern und nah, 66 unterschiedliche Fine Dining Erlebnisse, elf Tage Festival, drei Preisträger:innen und ein Berliner Weinkönig: Die zwölfte eat! berlin ging mit einem kreativen Feuerwerk in der AXICA am Pariser Platz fulminant zu Ende.
180 Galagäste feierten mit Geschäftsführerin Sina Moser und Festivalleiter Bernhard Moser. Das Galamenü wurde kreiert von Andreas Saul (Bandol sur mer, *), Tim Tanneberger (theNOname, *), Stephan Eberhard & Steffen Holle (Hotel Adlon Kempinski), Josef Viehhauser & Kolja Kleeberg sowie Wolfgang Keller (AXICA). Drei VDP.Weingüter sorgten für die passenden Tropfen im Glas: Weingut Schloss Proschwitz, Weingut Reichsgraf von Kesselstatt und Weingut Hey.
m Mittelpunkt des Abends standen Persönlichkeiten, welche die Welt der Kulinarik maßgeblich inspirieren und prägen. Verliehen wurde der Preis für das Lebenswerk und der Preis für die Förderung der Genusskultur. Zudem wurde die Trophäe für den begehrten Publikumspreis überreicht.
In diesem Jahr würdigte die eat! berlin Jury Madeleine Jakits für ihr Lebenswerk. Über 22 Jahre lang war sie Chefredakteurin des Magazins Der Feinschmecker, seit Anfang 2020 fungiert sie als Herausgeberin. Kaum jemand hat sich im deutschsprachigen Raum mehr mit feiner Küche, gutem Wein und anderen Aspekten des gehobenen Genusses beschäftigt. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt der Journalist Dr. Christoph Wirtz, der nicht nur als ehemaliger Chefredakteur des Gault&Millau eine verlässliche Stimme für die Gastronomie in Deutschland ist.
In den Vorjahren wurden schon Eckart Witzigmann, Wolfram Siebeck, Alfred Biolek, Gianni van Daalen, Harald Wohlfahrt, Wilhelm Weil, Thomas H. Althoff, Jürgen Dollase, Jörg Wörther, Leá Linster und Hans Haas mit dem Lebenswerk-Preis ausgezeichnet.
Die Zwiesel Kristalltrophäe für die Förderung der Genusskultur ging an Josef Viehhauser. Der österreichische Koch und Gastronom ist Lehrmeister einer ganzen Generation hoch angesehener Köche, darunter Johann Lafer, Kolja Kleeberg, Heiko Nieder und Jörg Wörther. Kolja Kleeberg, der 1996 von Viehhauser zum Küchenchef im Restaurant VAU ernannt wurde, hat die Laudation auf den einstigen Mentor gehalten.
Bisherige Preisträger:innen waren Sonja Moor, Karl Wannemacher, Michael Hoffmann, Guido Wegner, Gesumino Pireddu, Bernd Matthies, Alexander Dressel, Anja und Carsten Schmidt, Herbert Beltle und Ramona Popp.
Als beliebtestes Event entpuppte sich 2023 die Veranstaltung Cidre, Cider, Apfelwein bei Tante Fichte. Zwei Cidre-Botschafterinnen aus Baden-Württemberg, Christina Hilker und Dorit Schmitt, traten in Michael Köhles Tante Fichte Speiselokal zusammen mit Küchenchef Dominik Matokanovic den Beweis an, wie gut Apfelwein als Pairing-Partner zu Fine Dining passt. Das Publikum war begeistert und vergab einstimmig 5 von 5 Sternen. Stellvertretend für das gesamte Team nahm Michael Köhle die Auszeichnung entgegen. Überreicht wurde die Trophäe vom Vorjahressieger Florian Glauert.
Bereits am Freitag wurde im imposanten Ambiente des Frederick´s die Zweite Berliner Weinkönig:in gekürt: Der Dragking Alexander Cameltoe konnte sich im Laufe der bunten Partynacht gegen drei weitere Kandidat:innen vor einer prominent besetzten Jury behaupten und die Krone und Schärpe von Vorjahressiegerin Rachel Intervention entgegennehmen.
Die zwölfte Ausgabe der eat! Berlin, mittlerweile eine der wichtigsten Gourmetevents im deutschsprachigen Raum, zeigte wieder ihre kreative und internationale Seite: Zahlreiche nationale und internationale Gastköch:innen reisten extra dafür an. Unter ihnen Mehmet Gürs aus Istanbul, Yeonjin Yoon aus Paris, Kerth Gumbs aus London, Roderick Sloan aus Schottland, Elif Oskan und Markus Stöckle aus Zürich sowie der berühmteste Metzger der Welt: der Italiener Dario Cecchini. In diesem Jahr präsentierten wir in Kooperation mit Czech Tourism Berlin auch fünf Spitzenköche aus unserem Nachbarland Tschechien.
Auch nationale Stars wie Matteo Ferrantino, Sascha Stemberg, Kai Weigand, Nicolai Wiedmer, Daniel Schmidthaler, Anton Schmaus, Heiko Antoniewicz, Sven Vogel, Frank Schreiber sind neben den Berliner Spitzenakteur:innen wie Marco Müller, Franz Raneburger, Jonas Zörner, Michael Kempf, Arne Anker, Nikodemus Berger und Andreas Saul dabei.
Auch Spitzenwinzer:innen des VDP gaben sich in Berlin wieder die Klinke in die Hand. Mit dabei waren das VDP.Weingut Wirsching, Künstler, Leitz, Juliusspital, Heymann-Löwenstein, Diel, Hey, Ökonomierat Rebholz und viele mehr.
Latest News
Restaurant des Monats
AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz
Animal welfare
Charges against Frank Rosin
Competition
Chef Balfegó: Julio Pizarro represents Germany
Tante Fichte Speiselokal
10967 Berlin