London
Le Gavroche schließt im Januar
LONDON. Das Zwei-Sterne-Restaurant Le Gavroche schließt im Januar 2024 nach 56 Jahren. Das hat Betreiber Michael Roux jr. bekannt gegeben. Er wolle aber den Namen weiter für Pop-ups und anderen Aktivitäten seiner Unternehmensgruppe nutzen, heißt es in der Mitteilung. Das Restaurant sei weiterhin Woche für Woche ausgebucht, "aber ich weiß schon seit einiger Zeit, dass ich mir Zeit für eine bessere Work-Life-Balance nehmen muss, damit ich mehr Zeit mit meiner Familie und meiner Familie verbringen kann andere geschäftliche Unternehmungen", heißt es in der Mitteilung weiter. Das Auslaufen des aktuellen Mietvertrags habe ihm die Möglichekit gegeben, über die Zukunft nachzudenken.
Von November bis zur Schließung des Restaurants soll es eine Reihe von Abendessen geben, bei denen an Menüs der letzten Jahrzehnte erinnert werden soll. Dabei sollen auch bekannte Personen, die in der Vergangenheit in dem Restaurant gearbeitet haben, vertreten sein. Nach der Schleißung des Restaurants will Michael Roux den Namen weiter nutzen. Es solle Events und Pop-ups in In- und Ausland geben. Seine weiteren unternehmerischen Aktivitäten, wie das Chez Roux, Kochkurse, Catering und Beratung, sowie die Leitung der F&B-Angebote des Hotels The Langham und die Zusammenarbeit mit der ICMI Hotel Group mit den Roux-Restaurants in Schottlandmit der will Michael Roux jr. fortsetzen. Außerdem wolle er gelegentlich im Restaurant Caractère von seiner Tochter Emily und ihrem Mann Diego Ferrari kochen.
Das Restaurant wurde 1967 von Albert Roux und Michael Roux sr. gegründet. Michael Roux jr. hat 1991 die Leitung übernommen. Es war das erste Restaurant in Großbritannien, das mit Sternen ausgezeichnet wurde.