Restaurant-Rangliste 2023
Norwegen: Maaemo verteidigt ersten Platz
Das Maaeomo in Oslo ist das dritte Jahr in Folge das beste Restaurant Norwegens. Das hat die Auswertung der Noten der wichtigsten Reiseführer für das Land durch Restaurant-Ranglisten.de ergeben. Das Restaurant von Esben Bang hatte die Rangliste bereits von 2013 bis 2019 angeführt, 2020 war das Restaurant wegen eines Umzugs geschlossen.
Den zweiten Platz bestätigt das Restaurant RE-NAA in Stavanger. Auf den dritten Platz steigt das Restaurant Statholdergaarden auf, das im Vorjahr den zehnten Platz belegt hatte. So gut war der Klassiker der norwegischen Fine Dining Restaurants seit dem Jahr 2016 nicht platziert.
In den Top10 gibt auch zwei neue Restaurants. Das Stallen in Oslo erreicht den neunten Platz. Es ist damit auch der beste Neueinsteiger in die Norwegen-Rangliste. Das A' Laise in Oslo verbessert sich vom 16. auf den zehnten Platz. Dies ist gleichzeitig der Aufsteiger des Jahres.
Die Restaurant-Rangliste für Norwegen umfasst in diesem Jahr 24 Restaurants. Das ist eines mehr als im Vorjahr. In die Rangliste fließen die Noten des Guide Michelin Nordic Countries, des 360Eatguide und des Smak Restaurantguiden ein. Wie die Noten der Restaurantführer gewichtet werden, ist in dieser Tabelle aufgeführt.
Latest News
Restaurant des Monats
AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz
Germany, Austria and Switzerland
Michelin Guide honours 271 hotels
Personalie
New head chef at Donnersmarkt Restaurant
Maaemo
RE-NAA
Credo
Statholdergaarden
151 Oslo
Employees: 20