Skip to main content

Neuausrichtung

Neue Perspektiven bei Bernhard Reiser

Bayern

Bernhard Reiser verabschiedet sich vom Restaurant REISERS am Stein und setzt auf Vielfalt, Abwechslung und Veranstaltungen

Bernhard Reiser | Foto: Stefan Bausewein
Bernhard Reiser | Foto: Stefan Bausewein

WÜRZBURG. Am 1. April 2023 hat Bernhard Reiser sein Sternerestaurant REISERS am Stein im gleichnamigen Weingut mit einer fulminanten Abschiedsfeier geschlossen. Bereits vor einem Jahr hatte der Gastronom dieses Ende bekannt gegeben: Nach über 20 Jahren am Würzburger Stein hat der Koch nun andere Perspektiven.

Mit der Gründung einer eigenen Ausbildungsakademie zu Beginn des Jahres hat Reiser bereits diese neue Ära eingeleitet. Mit der Integration des Restaurants „Soulfood Kitchen – urban lifestyle mit Tradition“ in die Unternehmensgruppe ein weiteres Signal gesendet. „Mit unseren Restaurants Aifach REISER, REISERS Zehnthof und dem Soulfood Kitchen – sowie den jeweils dazugehörigen Catering- und Event-Abteilungen können wir sowohl unsere Auszubildenden als auch das gesamte Team rotieren lassen, Synergien bilden, Engpässe aus dem eigenen Personalstamm bewältigen, große Veranstaltungen bedienen und dabei die Qualität sichern, die wir haben wollen“, sagt der Gastronom. Zusammen mit Thorsten Kremer, einem sehr erfahrenen Gastronom und Betriebswirt, der schon früher mit Reiser zusammengearbeitet hat, soll insbesondere das Event- und Catering-Geschäft in Zukunft weiter erfolgreich ausgebaut werden.

REISER „unplugged“ – garantiert – immer – anders

Natürlich hat der umtriebige Gastronom bereits einen neuen Trumpf im Ärmel: Ab sofort wird er regelmäßig für einen Kreis von maximal 12 Gästen, die sich vorher anmelden müssen, an immer wechselnden Orten sehr exklusive Menüs kochen. „Mal über dem offenen Feuer, mal auf Gas – aber immer ungezügelt, ungezwungen, ungewöhnlich. Ich möchte eine private Stimmung schaffen, so wie man für gute FreundInnen kocht!“, sagt der Koch. Es gibt von allem das Beste: Essen, Wein, Ambiente - ohne kulinarische Tabus. Sicher ist, es kommen außergewöhnliche Weine auf den Tisch, teilweise Raritäten, die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Seit der Gründung seiner Genussmanufaktur hat Reiser dem Thema Aus- und Weiterbildung seiner MitarbeiterInnen überdimensional viel Aufmerksamkeit geschenkt. Was heißt hier überdimensional? Im Verhältnis seiner Unternehmensgröße von 100 Mitarbeitern, Umsatz und Raum hat er schon immer viel mehr junge Menschen ausgebildet als vergleichbare Betriebe. „Jede/r möchte gut essen gehen und hat enorme Erwartungen an einen Restaurantbesuch, aber so gut wie niemand schenkt den Köchen, den Köchinnen und dem Servicepersonal den gebührenden Respekt – auch monetär!“, sagt Bernhard Reiser. Und er möchte das ändern. „Eine gute Ausbildung ist die Grundlage für all das. Mit zwei Jahren kommen wir hier nicht hin, und ich bin gegen eine Verwässerung der Lehrinhalte“, so Reiser weiter. Das war der Grund, warum er die Ausbildung für die nicht mehr schulpflichtigen Koch- und Service-Lehrlinge selbst in die Hand nimmt.

Raum schaffen

Mit dem kompletten Umbau der ehemaligen Eventmanufaktur in Dettelbach am Mainfrankenpark schaffen Reiser und Kremer nun noch mehr Raum für unkomplizierte kulinarische Begegnungen. „Wir bauen hier auf 400 Quadratmetern eine coole Location im Industrie-Stil, die unglaubliche Möglichkeiten für unsere Gäste eröffnet. Keine Sperrstunde, keine Parkplatzprobleme, viel Raum, viel Spaß an gemeinsam kochen und genießen: REISERS Kochwerkstatt wurde am 3. April 2023 neu eröffnet. Hier werden REISERS Kochkurse und große Partys (bis zu 150 Personen) sowie kleine Events stattfinden. Private Gäste können hier nach Herzenslust feiern, Unternehmen tagen (und feiern!), Vortragsgäste finden reichlich Platz, und das alles wird von der typischen Reiser-Kulinarik begleitet.

Bernhard Reiser hat sich während seiner gesamten Koch-Karriere im Thema gesunde Ernährung weitergebildet. Sein Wissen und seine Erfahrung in diesem Bereich und vielen Fach-Bereichen wie Ernährung für Krebs-PatientInnen, gutes Essen für Betriebskantinen, passende Ernährung für SportlerInnen u.v.m gibt er in Fachvorträgen oder als Seminar-Reihen weiter. So ist der Reiser fester Partner der Abteilung für Komplementäre Onkologie integrativ  - kurz „KOI“ – an der Universität Würzburg, hat jahrelang die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Damen beraten, ein neues Gastro-Konzept für 6000 Viessmann-MitarbeiterInnen in Allendorf (Eder) geschaffen oder das Bio Hotel Sturm in Mellrichstadt bei seinem umfassenden Relaunch beraten. Auch KollegInnen, die sich selbständig machen oder ein bestehendes Gastronomie-Konzept umgestalten möchten, steht er mit Rat und Tat zur Seite.

„Ich freue mich auf die neue Zeit. Es wird nicht langweilig beim REISER und auch für unsere Gäste wird viel Abwechslung geboten. Mit den unterschiedlichen Konzepten der Restaurants Aifach REISERS, Soulfood Kitchen und unserem fränkischen Landgasthof in Nordheim am Main können die Gäste viel Unterschiedlichkeit und gleichzeitig viel gastronomische Qualität erleben. Und auch die Event-Möglichkeiten oder private Caterings bekommen eine neue Dimension“, beschreibt Reiser seine eigene und die Perspektive für die Gäste.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club