Personalie
Neuer Küchenchef im Fischer & Lustig
BERLIN. Von wegen nur die Fischköppe verstehen sich auf die Zubereitung der kulinarischen Schätze aus Seen, Flüssen und Meere: Der neue Küchenchef Olaf Böhlke stammt aus Bayern und freut sich darauf, mit dem jungen Team im Fischer & Lustig Berlin für frische Fischgerichte zu begeistern. Die Heimatliebe Böhlkes ist im Tegernseer Tal verwurzelt und international gewachsen. So ist er nicht nur mit Traditionen vertraut, sondern auch für das kreative Neudenken im maritimen Restaurant im Nikolaiviertel bestens gewappnet.
Nach seiner Ausbildung im Seehotel am Tegernsee, ging Olaf Böhlke erst nach Sardinien und dann in die Welt hinaus. Seine vielen Stationen führten ihn u.a. in die Schweiz ins Berghuus Radons in Graubünden, ins niederländische Rotterdam ins Hilton, in London zunächst ins The Berkeley und einige Jahre später ins Millennium Gloucester. Seine erste Gault-Millau-Auszeichnung erkochte Böhlke als Chef de Cuisine, im Kieler Restaurant Feld. In seiner abwechslungsreichen Laufbahn zog es den heute 52-Jährigen auch immer wieder zurück an den Tegernsee, wo er im Resort Bachmaier Weissach die Gäste kulinarisch beglückte. In Berlin kennt man den modernen Koch durch seine Zeit als Demichef de Partie am Schweizerhof und Executive Chef in Victors Residenz.
Olaf Böhlke sagt: „Hackepeter von Matjes & Lachs und Cordon Bleu vom Steinbutt – das sind nur zwei neue Gerichte, die ich mit meinem kreativen Team anbieten möchte. Mit einer zeitgemäßen Interpretation regionaler Fischgerichte möchten wir die Berliner*innen glücklich machen.“
Inhaber Alexander Freund freut sich über die neue Leitung des Küchenteams im Fischer & Lustig: „Wir verlassen nun die seichten Start-Gewässer und um mit Fischer & Lustig nun ordentlich Fahrt aufzunehmen, haben wir den Kurs gewechselt und Olaf Böhlke ans Ruder geholt. Er hat viel Erfahrung in unterschiedlichsten Küchen gesammelt und dabei seine Lust auf Neues nie verloren. Der Heimat bei uns Geschmack zu verleihen, sieht er als wunderbare Herausforderung, der er sich gern mit den jungen Köchen an seiner Seite stellt.“
Seit dem 20. September 2022 können Berliner*innen und Gäste der Hauptstadt mittags und abends die Vielfalt heimischer Fischspezialitäten im Fischer & Lustig genießen. Im Sommer finden sich unter den Linden 120 Plätze auf der großen Terrasse des Lokals. Im Innenbereich des Restaurants stehen 110 Plätze für gesellige Runden, kleine Gruppen und intime Dates zur Verfügung. Geöffnet ist von Mittwoch bis Sonntag von 11:30 bis 0:00 Uhr. Reservierungen telefonisch unter 030 – 568 299 90 oder per E-Mail: info@. fischerundlustig.de