Skip to main content

Neuanfang

Erika Bergheim plant eigenes Restaurant

Nordrhein-Westfalen

Sterneköchin verlässt Schloss Hugenpoet

Erika Bergheim noch im Schloss Hugenpoet

ESSEN. Sterneköchin Erika Bergheim hat das Schloss Hugenpoet verlassen. Im kommenden Jahr werde sie als Betriebsleiterin und Küchenchefin das Restaurant Pierburg im Essener Süden übernehmen, das künftig Landgasthaus Bergheim heißen werde, berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung. Die bisherigen Pächter des Restaurants haben bereits ihren Rückzug bekannt gegeben. Auf Nachfrage der Zeitung begründete Erika Bergheim die Entscheidung mit der monatelangen Zwangspause während der Corona-Pandemie. „100 Prozent Kurzarbeit ist nichts für mich“, zitiert das Blatt die Köchin. Ihr Restaurant war in den vergangenen Monaten auch über den Lockdown hinaus geschlossen geblieben. In ihrem neuen Restaurant strebt Erika Bergheim dem Zeitungsbericht zufolge eine feine Gasthaus-Küche an, die durch ein kleines Gourmet-Menü ergänzt werden soll.

Erika Bergheim war seit dem Jahr 1997 im Schloss Hugenpoet beschäftigt. Dort hatte sie zunächst einen Michelin-Stern mit dem Restaurant Nero erreicht. 2013 wurde das Restaurant geschlossen. 2016 konnte sie dann wieder mit Gourmet-Ambitionen kochen und erreichte mit dem Laurushaus im Guide Michelin 2018 erneut die begehrte Auszeichnung.

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Extension

Michelin Guide comes to Gdansk and Pomerania

New guide to be published in June

Gourmet-Club