Skip to main content

Rolling Pin Awards

Joachim Wissler zum Koch des Jahres gewählt

Hessen, Hamburg, Bayern, Niedersachsen

Christoph Kunz ist der Aufsteiger des Jahres bei der Branchenwahl des Magazins Rolling Pin.

Alle Gewinner des Rolling Pin-Awards 2019
Alle Gewinner des Rolling Pin-Awards 2019
Hans-Peter Wodarz
Hans-Peter Wodarz
Arbeitgeber des Jahres powered by ROLLING PIN: Upstalsboom Hotels vertreten durch Marie Koch
Marie Koch, Upstalsboom Hotels
Christoph Kunz, Restaurant Alois
Umberto Büchler, The Qiu
Umberto Büchler, The Qiu
Christoph Brand, Fliegende Köche by Christoph Brand
Christoph Brand, Fliegende Köche by Christoph Brand
Thomas Nagler, Schlosshotel Kronberg
Thomas Nagler, Schlosshotel Kronberg
Patrick Rüther, Tellerrand Consulting
Patrick Rüther, Tellerrand Consulting
Ludwig Maurer, STOI
Ludwig Maurer, STOI
Ariel Schiff, Amano Group
Ariel Schiff, Amano Group
Joachim Wissler, Restaurant Vendôme
Joachim Wissler, Restaurant Vendôme
Boris Häbel, Restaurant Tantris
Boris Häbel, Restaurant Tantris
Marco D’Andrea, The Fontenay
Marco D’Andrea, The Fontenay
Marietta Stegbuchner, Althoff Seehotel Überfahrt
Marietta Stegbuchner, Althoff Seehotel Überfahrt
Wolfgang Preßler, Restaurant Aqua
Wolfgang Preßler, Restaurant Aqua

HAMBURG. Mehr als 9.400 Mitarbeiter der deutschen Gastronomie und Hotellerie sind dem Aufruf des internationalen Gastronomiefachmagazins ROLLING PIN gefolgt und haben bei einem Onlinevoting ihre Favoriten nominiert und für sie abgestimmt. Im Rahmen der ROLLING PIN-Awards trafen sich die Spitzenvertreter der deutschen Gastronomie und Hotellerie am Hamburger Süllberg. Gemeinsam ehrten sie den besten Gastronomen, Hotelier, Sommelier, Barkeeper usw. des Jahres im Rahmen einer Gala am Ufer der Elbe. Der ROLLING PIN-Award wird in insgesamt 14 Kategorien vergeben. Neben den 13 Kategorien, in denen jeweils drei Finalisten bis zuletzt um die goldene Trophäe zitterten, wurde ein Sonderpreis verliehen: Emotion pur hieß es, als der Grandseigneur der deutschen Gastronomie, Hans-Peter Wodarz, für sein beeindruckendes Lebenswerk ausgezeichnet wurde

Die Gewinner 2019

  • Lebenswerk powered by Albers: Hans-Peter Wodarz, Palazzo Spiegelpalast Berlin
  • Arbeitgeber des Jahres powered by ROLLING PIN: Upstalsboom Hotels vertreten durch Marie Koch
  • Aufsteiger des Jahres powered by Eloma: Christoph Kunz, Restaurant Alois
  • Barkeeper des Jahres powered by KATE & KON: Umberto Büchler, The Qiu
  • Caterer des Jahres powered by Nannerl: Christoph Brand, Fliegende Köche by Christoph Brand
  • F&B-Manager des Jahres powered by MEIKO: Thomas Nagler, Schlosshotel Kronberg. Dazu teilt das Schlosshotel Kronberg mit: "Der zielstrebige 32-Jährige ist seit 2016 Teil des Teams des Schlosshotel Kronberg, wo er mit seinem 30-köpfigen Serviceteam jährlich für mehr als 80.000 Gäste sorgt. Für das Jahr 2019 hat Thomas Nagler mit der Neu-Positionierung der F&B Outlets am lokalen Markt ambitionierte Ziele. Hierzu gehört ein komplett neues Konzept für die einzigartige Schlossterrasse sowie neue Wege zur Gewinnung und Förderung engagierter Mitarbeiter. „Thomas Nagler ist ein großartiger F&B Manager, der mit seinem Team herausragende Arbeit für unsere Gäste leistet. Die Auszeichnung zum F&B Manager des Jahres freut mich persönlich sehr für ihn und ist eine tolle Bestätigung seines unermüdlichen Einsatzes und Könnens“, kommentiert Andreas Wieckenberg, General Manager des Schlosshotel Kronberg."
  • Gastronom des Jahres powered by METRO: Patrick Rüther, Tellerrand Consulting
  • Gastronomiekonzept des Jahres powered by Lohberger: Ludwig Maurer, STOI
  • Hotelier des Jahres powered by Hamberger: Ariel Schiff, Amano Group
  • Koch des Jahres powered by Friedr. Dick: Joachim Wissler, Restaurant Vendôme: „Joachim Wissler zählt seit vielen Jahren zu den besten Köchen der Welt und beeindruckt unsere Gäste immer wieder mit seiner ausgezeichneten Sterneküche auf höchstem Niveau“, erklärt Thomas H. Althoff, Gründer und Inhaber der Althoff Hotels. „Wir freuen uns sehr, dass seine herausragenden Leistungen nun einmal mehr durch die Ehrung als bester Koch des Jahres 2019 bestätigt wurden.“
  • Maître des Jahres powered by Aumaerk: Boris Häbel, Restaurant Tantris
  • Pâtissier des Jahres powered by Creative Cuisine: Marco D’Andrea, The Fontenay
  • Sommelier des Jahres powered by Nespresso: Marietta Stegbuchner, Althoff Seehotel Überfahrt: „Ich hatte das große Glück, in meiner beruflichen Laufbahn schon viele hervorragende Sommeliers zu meinem Team zählen zu dürfen. Noch nie aber habe ich ungefragt von unseren Gästen durchweg so viel positives Feedback für einen Sommelier bekommen, wie für Marietta. Es erfüllt mich mit Freude und großem Stolz, ihren Weg seit November 2016 zu begleiten und sie zu meinen Überfahrern zählen zu dürfen“, so Christian Jürgens, Geschäftsführer und Küchenchef des Restaurants Überfahrt – Christian Jürgens. „Marietta Stegbuchner leistet großartige Arbeit und wir sind sehr stolz, dass sie als Sommelière des Jahres geehrt wurde“, ergänzt Thomas H. Althoff, Gründer und Inhaber der Althoff Hotels. „Diese Auszeichnung bestätigt unseren Anspruch, unsere Häuser nicht nur als Tophotels, sondern auch als die besten kulinarischen Adressen weltweit zu präsentieren. Dazu gehört neben der herausragenden Küche, die unsere zum Teil mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Köche kreieren, auch Weinexpertise auf Weltniveau.“
  • Sous Chef des Jahres powered by Koppert Cress: Wolfgang Preßler, Restaurant Aqua

Latest News

WERBUNG

Produkt des Monats: Alkoholfreie Alternativen vom Obsthof Retter

100 % pure Beerensaftung für nüchternen Trinkgenuss bedeutet null Promille für die Spitzengastronomie. Hochwertiger alkoholfreier Genuss ist kein Trend mehr, sondern wird zur Untermalung exquisiter Speisen vorausgesetzt. (Externer Link)

Restaurant-Kritik

Pop up auf der Baustelle, Schluchsee

"Dies war ein durchweg gelungenes Menü, vielleicht das Beste, was ich hier gegessen habe."

Tim Mälzer (l.) und Matthias Diether | Foto: RTL / Hendrik Lüders

Vorschau

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gegen Matthias Diether

Herausforderungen in Estland, Lettland und Litauen

Alois

Dienerstr. 14
80331 München

Go to restaurant profile >>

Schlossrestaurant Victoria

Schlosshotel Kronberg
Hainstr. 25
61476 Kronberg

Go to restaurant profile >>

Vendôme

Grandhotel Schloss Bensberg
Kadettenstr. 2
51429 Bergisch Gladbach
Chef: Joachim Wissler, Dennis Melzer
Seating capacity: 40
Employees: 15
+49 (2204) 42 888

Go to restaurant profile >>

Tantris

Johann-Fichte-Str. 7 - Schwabing
80805 München

Go to restaurant profile >>

Überfahrt

Althoff Seehotel Überfahrt
Überfahrtstr. 10
83700 Rottach-Egern

Go to restaurant profile >>

Aqua

The Ritz-Carlton, Wolfsburg
Parkstraße 1
38440 Wolfsburg
Seating capacity: 36
Employees: 20
+49 (5361) 608000

Go to restaurant profile >>

Gourmet-Club