Skip to main content

Persnalie

Dirk Abel zum Küchendirektor des Neumühle Resort & SPA befördert

Bayern

Michael Hübl neuer Küchenchef

WARTMANNSROTH. Elf Jahre lang war Dirk Abel als Küchenchef im Neumühle Resort & SPA an der Fränkischen Saale verantwortlich – nun ist der 38-Jährige zum Küchendirektor aufgestiegen. Seine bisherige Position übernimmt Michael Hübl (38), der bereits von 2012 bis 2020 als Souschef in der Neumühle für Abel kochte und nun in neuer Funktion an seinen alten Arbeitsplatz zurückkehrt. Christoph Hoenig, Geschäftsführer des Vier-Sterne-Superior-Hotels, ist begeistert: „Ein echtes Team, das nun wieder zusammengefunden hat – über diesen ‚Coup‘ freue ich mich sehr. Zudem war die Beförderung überfällig, schließlich hat Abel sich und dem Neumühle Resort & SPA einen hervorragenden Namen bei Gourmets und auch in der Branche erkocht.“ 2,5 Kochlöffel im Schlemmer Atlas, 14 Punkte (1 Haube) im GaultMillau und zahlreiche weitere Auszeichnungen – das sind die aktuellen Prädikate des Restaurants Scheune (à la carte), dem auch das Ofenzimmer (Menü) und die Stube angeschlossen sind.

Verantwortlich für diesen Erfolg ist in erster Linie Dirk Abel, der im Hotel Kleines Meer in Waren (Müritz) den Kochberuf erlernt hat. Ein Blick auf seine Vita zeigt, dass hier noch mehr drin ist: Drei seiner früheren Karriere-Stationen hatten einen Michelin-Stern an der Tür: das Restaurant Le Canard in Hamburg, das Seehotel Töpferhaus in Alt Duvenstedt und das Restaurant Amadeus im portugiesischen Almancil. Auch war er im Hamburger Restaurant Abendroth beschäftigt. Michael Hübl startete seine Karriere im Langenhagener Landhaus am Golfpark (auch Ausbildungsbetrieb), es folgten das Leineschloss Hannover, das Romantik Hotel Jagdhaus Waldfrieden in Bilsen, das Seehotel Töpferhaus (1 Michelin-Stern) in Alt Duvenstedt, das Boutique Hotel Vila Joya (2 Michelin-Sterne) an der Algarve, das Hotel Entners am See in Pertisau (Österreich) und zuletzt Schuberts Wein & Wirtschaft in Bad Kissingen

Latest News

Podcast

Interview with Alexander Hohlwein

His 360 Grad restaurant in Limburg takes you on a culinary journey around the world

Foto von Valentyn Chernetskyi auf Unsplash

Guide Michelin 2024

Three new Michelin-starred restaurants in Poland

First green star awarded

Restaurant-Rangliste 2024

New frontrunner in Japan

Sazenka in the lead for the first time in Tokyo

Gourmet-Club