Skip to main content

Restaurant-Ranglisten 2017 sind online

GästeHaus Klaus Erfort ist die neue Nummer 1

Die neue Nummer 1 in Deutschland: Klaus Erfort
Wieder in den Top10: Kevin Fehling
Macht in den Top100 den größten Sprung nach vorn: Marco Müller

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

Neuer Spitzenreiter – die Top10

Das GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken übernimmt bei Restaurant-Ranglisten.de die Position als bestes Restaurant Deutschlands. Das hat die Auswertung der aktuellen Ausgaben der führenden Restaurant-Guides durch Deutschlands besucherstärkstes Gourmet-Portal ergeben. Das Gästehaus Klaus Erfort liegt mit 119,9 Punkten aber nur 0,5 Punkte vor dem Spitzenreiter des Vorjahres, dem Restaurant Vendôme mit Küchenchef Joachim Wissler im Grand Hotel Schloss Bensberg. „Ich gratuliere Klaus Erfort zu dieser Leistung. Seine produktorientierte Küche mit modernen Elementen und klarem klassischen Fundament überzeugt seit Jahren viele Gourmets“, sagt der Geschäftsführer von Restaurant-Ranglisten.de, Hannes Buchner.

Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr zwei Restaurants: das Überfahrt in Rottach-Egern mit Küchenchef Christian Jürgens und Harald Wohlfahrts Schwarzwaldstube in Baiersbronn. „Die vier Restaurants auf dem Treppchen zeigen, wie vielfältig die deutsche Spitzenküche ist“, freut sich Hannes Buchner.

Auf den folgenden Plätzen der Top10 gibt es kleinere Verschiebungen, da die Abstände zwischen den Restaurants denkbar knapp sind. Victor’s Fine Dining by Christian Bau (Perl-Nennig), das Aqua (Wolfsburg) und das Sonnora (Dreis) bestätigen auf den fünften bis siebten Platz ihr Vorjahresergebnis. Auf dem achten Platz und damit einen Rang besser als im Vorjahr folgt das Bareiss (Baiersbronn). Das La Vie (Osnabrück) ist nun das neuntbeste Restaurant.

Neu in den Top10 ist in diesem Jahr das The Table in Hamburg von Kevin Fehling. Diesen Platz hatte der Spitzenkoch bereits vor zwei Jahren inne, als er noch im La belle Epoque in Travemünde arbeitete. Sein neues Restaurant war im vergangenen Jahr noch nicht von allen Guides so hoch bewertet worden.

Aufsteiger des Jahres

Den größten Sprung nach vorn unter den Restaurants, die bereits im vergangenen Jahr zu den 100 besten des Landes zählten, macht das Rutz. Das Berliner Restaurant macht, dank Aufwertungen in mehreren Guides, 39 Plätze in der Rangliste gut und klettert vom 82. auf den 43. Rang. Über eine ähnlich deutliche Verbesserung kann sich Thomas Schanz vom Restaurant schanz (Piesport) freuen, der nun auf dem 37. Platz liegt.

Der Aufsteiger des Jahres ist aber das Restaurant ZweiSinn. Es bekommt als Neueröffnung auf Anhieb 92 Punkte und ist damit die Nummer 1 aller Aufsteiger.

Zehn Neusteinsteiger in die Top 100

Neben dem Sosein (Platz 93) als bester Aufsteiger mit einer Vorjahresplatzierung steigen neun weitere Restaurants in die Top100 auf: das Courtier (Weissenhaus, Platz 35), das top air (Stuttgart, Platz 75), das Jungborn (Bad Sobernheim, Platz 83), Hugos (Berlin, Platz 87), Zirbelstube (Stuttgart, Platz 90), das 5-cinco by Paco Pérez (Berlin, Platz 96), die Ostseelounge (Dierhagen, Platz 96), das Haus Stemberg (Velbert, Platz 96), sowie die Schwabenstube (Asperg, Platz 100).

Zu den neuen Ranglisten

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Alain Weissgerber  | Foto: Johann Korlath

Distinction

Chef of the year award for Alain Weissgerber

Martina and Karl Hohenlohe honour the native Alsatian

Gourmet-Club