Skip to main content

Joachim Wissler interpretiert Joselito-Schinken

21 Gerichte für Webprojekt

Joachim Wissler
Joachim Wissler
José Gomez mit Joachim Wissler
José Gomez mit Joachim Wissler
Verkostung der Gerichte von Joachim Wissler
Verkostung der Gerichte von Joachim Wissler
Marmorierter Mascarponeravioli
Marmorierter Mascarponeravioli
Pullen Pork Bun
Pullen Pork Bun

BERGISCH-GLADBACH. Zur Präsentation des diesjährigen JoselitoLABs die spanische Schinken-Ikone Joselito in diesem Jahr ins Drei-Sterne-Restaurant Vendôme auf Schloss Bensberg eingeladen, um eine Auswahl der insgesamt 21 von Joachim Wissler speziell für das Webprojekt entwickelten Kreationen vorzustellen. Der Spitzenkoch gesellt sich damit in die Reihe von Größen wie Ferran Adrià, Massimiliano Alajmo, Jonnie Boer und Seiji Yamamoto, die ebenfalls als Stellvertreter ihres Landes in den letzten Jahren gezeigt haben, wie variationsreich und individuell sich das Fleisch der berühmten iberischen Schweine von Joselito in der modernen Küche einsetzen lässt.

Der Ausnahmekoch interpretierte gereifte und frische Joselito-Produkte. Alle Gerichte tragen seine markante und kreative Handschrift. Unter www.joselitolab.com sind Joachim Wisslers Rezepte und Videoclips der einzelnen Gerichte ab sofort zu sehen. „Es ist eine große Ehre für mich, als deutscher Koch für dieses innovative und kreative Projekt ausgewählt worden zu sein. Ein Projekt, das nicht nur die große Vielfalt und hohe Qualität von Joselito zeigt, sondern auch seine Wandelbarkeit und Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Kulturen und Küchenstile weltweit.“, betont Joachim Wissler.  

Das Joselito Menü 2017:

  • Zum Auftakt: Joselito Schinkenpastetchen; Chorizocremepastetchen, Cana di Lomo auf zwei Arten; Gillardeau Auster mit Pancetta & Melone; Kernöl-Griebenschmalz mit Salchicon und Sauerteig; Pulled Pork Bun, Pancetta & Gewürzpflaume
  • Makrele & gepickelte Bete mit Pancetta und Kaviar
  • Marmorierter Mascarponeravioli mit Joselito Schinkengelee & weiße Tomatenbutter
  • Landei & weißer Trüffel mit Schinkenvelouté und Fenchelcreme
  • Barbecued Pluma mit gepickeltem Gemüse und Sauce Béarnaise
  • „Wiesngaudi“ mit Brombeerkaviar und Kokoseis

Zum fünften Mal veranstaltete Joselito das aufsehenerregende JoselitoLAB, für das seit 2013 jährlich ein anderer internationaler Spitzenkoch Produkte vom iberischen Schwein im eigenen Stil individuell und landestypisch neu interpretiert. „JoselitoLAB zeigt unseren Schinken in seiner modernsten Form”, erklärt José Gómez, Geschäftsführer von Joselito. „Unser Ziel ist es, ein einzigartiges Produkt zu bewahren, dabei den mediterranen Wald unserer Heimat zu schützen und das Wissen der besten Köche der Welt weiterzugeben.“

So ist über die Jahre ein neuartiges digitales Werkzeug in Form einer Web-Werkstatt entstanden, in der Ideen zur Weitentwicklung innovativer Rezepturen rund um das Iberico Schwein und hier insbesondere den weltbekannten Joselito-Schinken Raum finden eine ebenso umfassende wie einzigartige Dokumentation, die kontinuierlich fortgeschrieben wird:

1. JoselitoLab: Ferran Adrià (El Bulli***, Spanien)

2. JoselitoLab: Massimiliano Alajmo (Le Calandre***, Italien)

3. JoselitoLab: Jonnie Boer (De Librije***, Holland)

4. JoselitoLab: Seiji Yamamoto (RyuGin***, Japan)

5. JoselitoLab: Joachim Wissler (Vendôme***, Deutschland)

Latest News

Interview

Rosina Ostler, head chef at the Alois in Munich

Rosina Ostler shows her own style of cooking at Alois and has confirmed the two Michelin stars for the Munich restaurant. What does her cuisine taste like? She provides the answers in this episode.

To table 24

Preview of the 'Freaks to Table' food festival

More than 80 exhibitors, 50 free workshops and tastings, exciting talks on food culture in Wirsberg

Restaurant review

Tulus Lotrek, Berlin

"At Tulus Lotrek, you can spend extremely pleasant, cheerful and exciting culinary hours. Max Strohe is authentic, a little crazy, but obviously with a precise plan."

Gourmet-Club