Skip to main content

Helmut Thieltges ist tot

Trauer um den Drei-Sternekoch

DREIS. Einer der besten Köche des Landes, Helmut Thieltges, ist tot. Wie die AHGZ unter Berufung auf seine Familie berichtet, starb er überraschend nach einer Krankheit. Helmut Thieltges wurde 61 Jahre alt.

Helmut Thieltges war seit 1978 Küchenchef im Waldhotel Sonnora. 1982 bekam er den ersten, 1999 den dritten Michelin-Stern. Auch vom Gault&Millau und weiteren Restaurantführern erhielt das Sonnora seit Jahren Bestnoten. Bei Gourmets war Heltmut Thieltges wegen seiner klassischen Küche bekannt und geschätzt.

Helmut Thieltges ist einer der wenigen Top-Köche, der ein Spitzenrestaurant selbständig und ohne Sponsor betrieben hat. Es war der elterliche Betrieb, den er übernommen hat. Anfang der siebziger Jahre hatten seine Eltern Vinzenz und Maria noch die "Pension Elisabeth" im Dorf.  Es wäre schön, wenn das einzige Kind Koch würde, hatten sie sich damals gedacht. Dann würden sie ein Hotel bauen, ein neues, besseres und da sollte dann der Sohn kochen. Der sah das damals leidenschaftslos, "ich hatte eigentlich nicht die größte Lust dazu", dachte er, um dann über die Jahre aus dem Sonnora ein Restaurant zu machen, dass seit Jahrzehnten zu den Top-Adressen des Landes gehört.

Helmut Thieltges gab selten Interviews und galt als ein stiller Star der Sterne-Szene. In einem Porträt der Deutschen Welle sagte er mal über seine Küche: "Klassik ist die wahre Kunst. Das ist die Basis von allem. Modern kann sich jeder nennen, der mit Gewalt was anderes machen will".

Latest News

ADVERTISING

Product of the month: Non-alcoholic alternatives from Obsthof Retter

100% pure berry juice for sober drinking pleasure means zero alcohol for top gastronomy. High-quality non-alcoholic enjoyment is no longer a trend, but a prerequisite to accompany exquisite dishes (External link)

Event

Kitchen party in the Harzfenster

Into May with glamour

Closure

The end for Villa Kellermann

Potsdam fine dining restaurant closes in June

Gourmet-Club