Skip to main content

Restaurant-Rangliste 2023

Frantzén bleibt die Nummer 1 in Schweden

Schweden, Rangliste

Aira klettert auf den zweiten Platz

Das Restaurant Frantzén in Stockholm ist auch 2023 das beste Restaurant Schwedens. Das hat eine Auswertung der wichtigsten Restaurantführer für das Land durch Restaurant-Ranglisten.de ergeben. Die Spitzenposition hat das Frantzén nun zwölf Jahre in Folge inne.

Durch die Schließung der Restaurants Gastrologik und des Oaxen Krog gibt es auf den folgenden Plätzen Veränderungen. Das Aira in Stockholm verbessert sich vom neunten auf den zweiten Platz. Den dritten Platz teilen sich die Restaurants Aloe in Stockholm und Vollmers in Malmö, die im vergangenen Jahr die Plätze vier und fünf belegt hatten.

Zwei Restaurants können neu in die Top10 aufsteigen. Dabei handelt es sich um das Nour in Stockholm, das sich vom zwölften auf den achten Platz verbessert, und das Agrikultur in Stockholm, das vom 14. auf den neunten Platz aufsteigt. Bester Neueinsteiger in die Rangliste ist das Signum in Mölnlycke, das auf Anhieb den 19. Platz erreicht. Aufsteiger des Jahres ist das Petri in Stockholm, das sich vom 33. auf den 14. Platz verbessert.

Die Restaurant-Rangliste für Schweden umfasst 99 Restaurants. Es werden die Noten des Guide Michelin Nordic Countries, des White Guide und des 360Eatguide berücksichtigt. Einzelheiten zur Punktbewertung gibt es hier.

Zur Restaurant-Rangliste für Schweden

Latest News

Restaurant-Rangliste 2024

Juan Amador remains the number 1 in Austria

Steirereck follows in second place

Foto: rely1ch Food: Restaurant JAN, München

Restaurant review

JAN, Munich

"The style of Jan Hartwig and his team is still complex and strong in flavour"

Kuechenchef Kevin Krichmaier - Volkshaus Basel - 2024 - Copyright Olivia Puler

Personalie

New head chef at Volkshaus Basel

Kevin Kirchmaier is responsible for the restaurant's kitchen

Gourmet-Club